Samsung S6 mit Lan verbinden Ethernet?

4 Antworten

Handys sind grundsätzlich nicht LAN-fähig, ausser sie sind OTG-tauglich, dann kann man da was basteln. Dein Galaxy S6 ist tatsächlich OTG-tauglich, also müsste das auch funktionieren.

Du brauchst dazu einen entsprechenden OTG-Adapter für Ethernet, entsprechende Treiber und die richtige Konfiguration dafür. Für alles gibt es genug Anleitungen im Internet!

Ich bezweifle, dass in den Android Kernel Treiber für USB Ethernet Adapter einkompilliert sind. (Aber kann mich auch irren ^^) Es macht an sich auch keinen Sinn, ein Smartphone via Ethernet anzuschließen. Da das niemand macht findet man im Netz auch nicht wirklich Informationen dazu. Die einzige Möglichkeit, die du hast wäre das Gerät zu rooten, dir den Quellcode des Linux Treibers zu besorgen (sofern der Hersteller des Adapters diesen freigegeben hat), den Treiber für die ARM Plattform zu kompilliern, auf dem Gerät zu installieren und dann könntest du Erfolg haben. Das allein sind schon relativ schwierige Schritte, wenn man sich nicht auskennt. Ist es das Wert? Warum ein Handy an Ethernet?

Ja dein Handy ist OTG-Kabel geeignet.

Passende Kabel findest du auf Amazon.