Piercing? Septum? wie alt muss man sein?

4 Antworten

Unter 18 Jahren benötigst du deinen Ausweis, die schriftliche Erlaubnis von beiden Erziehungsberechtigten und deren Ausweise. Wenn dein/e Mutter/Vater alleinerziehend ist, wird ein Dokument benötigt, das die alleinige Erziehungsberechtigung nachweist (z.B. Scheidungsurteil oder ähnliches). Alternativ kann im Studio eine Eidesstattliche Versicherung zur Glaubhaftmachung der alleinigen Erziehungsberechtigung abgegeben werden. Bei unter 16jährigen muß mindestens ein Elternteil mit ins Studio kommen. Bei unter 14jährigen müssen beide Eltern mit ins Studio kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,
Anime3877
Fragesteller

Achso :) danke

needlewitch  14.04.2014, 13:19
@Anime3877

gilt für Deutschland - in Österreich wäre es ab 16 ohne Eltern erlaubt

Also bei dem Piercing Studio in meiner Nähe haben ich mal das Jugendschutzgesetz gelesen und da stand ab 16 Jahren mit Einverständnis der Eltern und ab 18 Jahren ohne... Das Piercen gilt ja praktisch als eine Art Selbstverletzung.

Anime3877
Fragesteller

Wie alt muss man jetzt sein 14 oder 16 ?

mit Einverständnis der Eltern ab 14, ohne Einverständnis ab 18.

JoeBlack92  11.04.2014, 19:01

Mit Einverständnis gibt es keine Altersgrenze.

Anime3877
Fragesteller

Hä 16 oder 14 ? Was jetzt ?

kommt drauf an woher du bist, bei uns in österreich darf man mit zustimmung der eltern mit jedem alter, ohne zustimmung ab 14