Pickel wegbekommen?

6 Antworten

Hallo!

Etwa 40 % aller Jugendlichen leiden in der Pubertät unter unreiner Haut.

Die Hauptursache hierfür ist eine durch erhöhte Hormonpegel verstärkte Tätigkeit der Talgdrüsen (Seborrhoe). Pickel treten deshalb besonders an den fettigen Hautpartien im Gesicht (T-Zone), im Nacken, am Rücken und auf der Brust (Dekolleté) auf. Kein Wunder, denn in diesen Bereichen weist die Haut eine wesentlich höhere Dichte an Talgdrüsen auf als an den übrigen Körperpartien. Dieser übermäßige Talg verstopft - zusammen mit den abgestorbenen Hornzellen und Schmutzpartikeln - die Poren; Bakterien sammeln sich an, und es kommt zu entzündlichen Reaktionen: zu Pickeln. Auch Erwachsene können noch lange unter Hautunreinheiten leiden. Zusätzlich zur Hormonumstellung können nämlich Stress oder unausgewogene Ernährung die Bildung von unreiner Haut fördern.

Der erste Schritt für eine reine Haut ist die richtige Gesichtsreinigung. Ein idealer Gesichtsreiniger für unreine Haut entfernt Talg, Fett und abgestorbene Hautschüppchen und öffnet die Poren, jedoch ohne die Haut auszutrocknen oder sie unnötig zu belasten. Experten empfehlen zum einen Produkte mit Salizylsäure und zum anderen ölfreie Waschgels und milde Peelings. Ergänzend können 2–3 Mal pro Woche Gesichtsmasken, zum Beispiel eine Gesichtsmaske gegen Pickel aufgetragen werden, die länger auf der Haut verbleiben und gründlich von überschüssigem Hauttalg und Unreinheiten befreien. Benutze dein Reinigunsprodukt jeden Tag zweimal. Auf diese Weise erhöhst du die Chance, dass sich nicht so schnell Ablagerungen bilden.

Weitere Informationen zu unseren Produkten für unreine Haut kannst du dir unter www.neutrogena.de anschauen!

Unter https://www.youtube.com/user/neutrogenade/videos kannst du dir auch einige Videos zu den Themen Haut, Pflege und mehr ansehen! :-)

Für weitere Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung!

Liebe Grüße, Sophie vom Neutrogena® Team

Am besten ist es, du bleibst bei einer Serie, damit sich alles auch verträgt.

Vielleicht solltest du zur Nacht lieber keine Creme verwenden. Nur Waschgel und Gesichtswasser.

Kosmetikstudios bieten auch Behandlungen an für die jugendliche Problemhaut . War mit meinem Sohn auch schon dort. Da wird das Gesicht dann professionell ausgereinigt und die Kosmetikerin empfiehlt auch, wie man in Zukunft alles unter Kontrolle bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Ernährung kann einen Einfluss haben. Milchprodukte, raffinierten Zucker, hormonell belastetes Fleisch, gehärtete Fette und generell fettiges Essen meiden. Außerdem viel Wasser trinken.

Ich empfehle immer gerne Blasenpflaster auf die Pickel zu kleben, denn dadurch werden diese weich und "reif". Eine weitere Gegenmaßnahme wären warme Umschläge oder etwas schwarze Salbe mit Ammoniumbituminosulfat aufzutragen. Sie zieht den Eiter heraus.

Bei eher hartnäckigen Pickeln können aber auch Produkte mit antibakteriellen und antientzündlichen Wirkstoffen wie zum Beispiel Adapalen, Erythromycin oder Clindamycin zum Einsatz kommen. Wenn man aber gerade weder Zeit noch Lust hat zur Apotheke oder der nächsten Drogerie zu gehen eignen sich natürlich auch viele Hausmittel gegen Pickel, wie zum Beispiel Teebaumöl mit einem Wattepad aufgetragen, Apfelessig als natürliches Gesichtswasser oder eine Honig-Maske mit Zimt, die man ca. 30 Minuten einwirken lässt. Und immer schön viel Wasser trinken!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe Bio Lavendel wasser, welches bei mir sehr gut hilft gegen Akne und Haut Unreinheiten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung