Picasso sagt stehlen und nicht immitieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlechte Künstler imitieren, besitzen keinen eigenen Stil, "malen nach" - Große Künstler stehlen: Die Idee, haben jedoch soviel eigene Kreativität, dasz es letztendlich doch "ihr Bild" ist.

Man mag es mir übel nehmen, aber wir leben in einem freien Land. Und ich sag mal meine Meinung.

Wenn Picasso in der Lage gewesen wäre, einen Maler wie Rubens zu imitieren, hätte er tatsächlich ein Malerkünstler sein müssen. Aber das was Picasso gemalt hat, hat meiner Meinung nach rein garnichts mit Kunst zu tun. So kann jedes vierjährige Kind malen. Deswegen nennt man seine Kunst ja auch "naive Kunst". Ich hätte sie "irre Kunst" genannt. Das so einer vielleicht sogar gerne Ideen geklaut hat, kann ich mir lebhaft vorstellen.

Jetzt habe ich ein böses Urteil abgegeben. Ob ich selber besser bin? Ich weiß es nicht, aber ich weiß was ich kann. Ja, ich kann jeden Picasso in 30 Minuten strichgenau abmalen. Das ist für mich keine Herausforderung. Deswegen mache ich es nicht. Und damit man ihn nicht imitiert(weil das ganz einfach ist) hat er diesen Satz kreiert. Ich kann auch einen Rubens abmalen, aber das dauert wesendlich länger. Ist ja auch um Welten besser und komplizierter gemalt. Das was ich mache, sieht so aus: http://www.schnitzladen.de

Vielleicht ist meine Antwort ja ein neuer Denkansatz. Picasso sagt damit "Kopiert mich bitte nicht, geht lieber ins Museum und stehlt da später meine Bilder". Damit werden sie wertvoller.

Und das wurden sie....

Picasso kopieren? Da war manch Muster auf den Tapeten der 70er und 80er Jahre besser.

"The bad artists imitate, the great artists steal"

Es gibt sicher zig Aufsätze, Essays, Blog-Einträge und noch viele andere Formen von Statements zu dieser Aussage des großen Spaniers.

Die Quintessenz scheint mir in einer gewissen Skrupellosigkeit im schöpferischen Prozess zu liegen. Wer wirklich seinen künstlerischen Weg gehen will und dazu auch die nötige Begabung hat, der wird vor irgendwelchen Konventionen, Normen, vorgefassten Bahnen keinen bis wenig Respekt haben.

Klarerweise gilt das dann natürlich auch für Ideen, Konzepte, Werke anderer Kreativer Köpfe. Man baut ein, benutzt, kopiert manches von ihnen.

Der Unterschied zum bloßen Nachahmer: Stehlen hin oder her, es ist dennoch ein eigenes Kunstwerk.

Der Imitator bleibt Kopist, bestenfalls Epigone.

Ausgesprochen ironisch wird 's übrigens, wenn der britische Künstler Bansky dieses Zitat von Picasso stiehlt:

http://www.tonsystem-klangkunst.de/blog/2008/banksy-the-bad-artists-imitate-the-great-artists-steal/

Liebe Grüße!

Lieber Nadeshiko, Picasso meint damit, dass "schlechte" Künstler nur nachmachen würden aber das Konzept hinter dem, was sie da so kopieren, nicht verstehen würden. Ein guter Künstler (wie er "natürlich") würde sich das Konzept so sehr aneignen, dass es Teil seiner eigenen Ausdrucksweise wird. Du brauchst dir nur ansehen, was er aus der afrikanischen Kunst gemacht hat - nämlich den Kubismus erfunden... und Jahre später distanzierte er sich von den ihn beeinflussenden Objekten. Schau dir mal meinen Text zur Afrika/europäische Moderne Text an (incl. Fotos), das könnte einiges klären: auf  artinwords den Text "Picasso war ein Afrikaner" suchen.