Picasso guernica?

2 Antworten

Nein, das weiß keiner genau, denn dazu hat Picasso selbst sich nicht eindeutig geäußert.

In solchen Fällen entstehen über Bildbedeutungen meistens mehrere Spekulationen und Interpretationen, die mehr oder weniger einleuchtend sind und aus Vergleichen mit anderen Werken abgeleitet werden.

Über die bereits vorhandenen Deutungen findest du hier einen Überblick:

https://de.wikipedia.org/wiki/Guernica_%28Bild%29#Figuren_aus_Picassos_eigener_Ikonografie

du musst es dir genau anschauen. das ist zwar bei der vielzahl der körperteile und figuren nicht ganz einfach.

warum sowohl das pferd als auch der stier nur mit den menschen auf dem bild interagieren, das siehst du, wenn du beide bilder betrachtest. in wirklichkeit sind es zwei bilder, ineinander und übereinander gemalt.

ein meisterwerk der illusionskunst.

versuche die rolle herauszufinden, die das pferd spielt.

schau dir dazu genau das pferd an und auch den stier. konzentriere dich ganz auf das, was du tatsächlich siehst - und nicht auf das, was du zu sehen scheinst. zu wirklichen "sehen" musst du die dinge, an die du dich erinnerst, ausblenden.