Pia Ausbildung?

1 Antwort

Hängt vom Bundesland ab! Die Erzieher*innenausbildung und die Zugangsvoraussetzungen dabei variieren dort schon zwischen den Bundesländern. In manchen kann man direkt einsteigen, wenn man Abitur hat. In anderen wiederum ist nach wie vor der 2jährige Sozialassistent oder der sozialpädagogische Assistent vorher vorgeschrieben.

"PIA" ist das Kürzel für praxisintegriert. Das beschreibt die berufsbegleitende Ausbildung, also die, wo man bereits während der Ausbildung arbeitet und dabei auch Geld verdient. Quasi die bezahlte Form dieser Ausbildung. Inhaltlich und rund um die Zugangsvoraussetzungen unterscheidet diese sich in der Regel aber nicht von der schulischen Ausbildung.

Du musst aber natürlich für die praxisintegrierte Variante wie bei dualen Ausbildungen auch einen Arbeitgeber finden, der dich dafür einstellt. Und das ist oft eine gar nicht so kleine Hürde, da je nach Bundesland bestimmte Personalschlüssel gelten, die wiederum die Anzahl an Auszubildenden in den Kitas stark limitieren (von Sachsen weiß ich es genau - pro 70 Plätze in einer Kita eine auszubildende Person, also in den meisten Kitas 1-2 Plätze für diese Ausbildung alle vier Jahre...).

Emslqy
Fragesteller

Nrw?

HappyMe1984  25.03.2023, 18:54
@Emslqy

Hast du Google? Find es heraus, geht doch um deine Zukunft :).