Physiotherapie Ausbildung: Bücher kaufen, gibt es Förderungen?

4 Antworten

Falls du z.B. Facebook nutzt, dann bekommt man da mitunter gebrauchte Bücher in Physiogruppen.

Ich persönlich fand das Muskelbuch aus dem KVM Verlag ganz interessant. Prometheus und co finde ich persönlich too much und zu teuer.

Nein, es gibt keine Förderung.

Schau auf eBay Kleinanzeigen, inserieren am schwarzen Brett der Schule, booklooker etc

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiotherapeutin - MT, Schroth, MLD, u.a.

Eine direkte Förderung gibt es dafür nicht. Du kannst aber allgemein schauen, ob du die Kriterien für Berufsausbildungsbeihilfe erfüllst!

Ansonsten ist immer die Frage, wie wichtig es ist, die aktuellste Auflage eines Fachbuchs zu haben. Bei manchen Themen ist das wichtig, zum Beispiel, wenn sich rechtliche Grundlagen durch Gesetzesänderungen seit der letzten Auflage verändert haben. In anderen Fällen ist eine neue Auflage hingegen nur die Korrektur von Rechtschreibfehlern oder so, da ist das dann egal. Dort, wo die Auflage keine Rolle spielt, kannst du dann recht günstig bei Amazon und Co. nach gebrauchten Exemplaren schauen!

Ebenfalls kannst du versuchen, einen Aushang in der Schule zu machen, der sich an Schüler*innen der höheren Lehrjahre richtet. Vielleicht haben die ja, spätestens nach der Abschlussprüfung, Interesse, ihre Fachbücher weiterzuverkaufen?

Naja, und dann besteht ja auch immer noch die Option der Nutzung von Bibliotheken. Für Fachbücher sind die Unibibliotheken oft besser geeignet als die Stadtbibliotheken. Da müsstest du mal schauen, was es bei dir vor Ort dort so gibt und ob die die notwendigen Bücher haben. Wenn ja, kann man übrigens auch oft sehr angenehm in Bibos arbeiten und lernen, die haben dafür meist sehr gemütliche Arbeitsecken inklusive Stromanschluss und Internet für Laptops :).

Bons/Rechnungen aufheben und in der Steuererklärung für's Kaufjahr als Werbungskosten (alles, was mit Beruf zu tun hat) absetzen.