Physik:Leitwert?

2 Antworten

Definition des Leitwerts:

Berechnung des Gesamtwiderstandes zweier Widerstände in einer Parellelschaltung:

Also kann man auch schreiben

und formulieren: In einer Parallelschaltung werden die Leitwerte addiert um den Gesamtleitwert zu erhalten.

Das ändert ja nichts daran, dass man am Ende doch wieder mit R und damit mit dem Kehrwert rechnet. Es sein denn man hat

zu rechnen.

Der Leitwert G in S ist der Umkehrwert des Widerstandes R in Ω.
Aber in dieser Aufgabe wird überhaupt nicht nach dem Leitwert gefragt!
Man kann mit ihm rechnen, muss es aber nicht.

Du musst aber trotzdem mit den Umkehrwerten der Widerstände rechnen, wenn Du den Gesamtwiderstand einer Parallelschaltung ermitteln willst. Das geht in Form einer Bruchrechnung.

In diesem Fall wären es die Widerstände R2 und R3, welche man auf diesem Weg berechnen muss:

Daraus ergibt sich dann der Gesamtwiderstand

Und damit erhältst Du auch den Gesamtstrom:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nope71
Fragesteller

Warum muss ich das allerding mit R2 und R3 rechnen und nicht mit R1 dazu?Danke für deine Antwort auf jeden Fall!!

electrician  10.05.2023, 08:29
@Nope71

R2 und R3 liegen parallel. Deren Ersatzwiderstand ist kleiner als der kleinste Widerstand (R3) dieser Parallelschaltung. Zur Berechnung benötigt man die Umkehrwerte.

R23 und R1 liegen aber in Reihe. Hier addieren sich die Widerstände.

Aber natürlich kann man die Rechnung auch zusammenfassen: