Leerlaufspannung bei Schaltung berechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine reine Serien-/Reihenschaltung. Also must du nur den Strom der Schaltung ermitteln. Dann kannst du die Spannung an R3 erreichnen.

Mal das Ding doch einfach mal um:

. |
-----
|... | R2
-----
. |
-----
| ...| R3
-----
. |
-----
|... | R1
-----
. |

Die Punkte must du dir wegdenken. gutefrage formatiert sonst unlogisch um.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriemeister der Fachrichtung Nachrichtentechnik
Licht246
Fragesteller

Dankeschön

Der Strom im geschlossenen Kreis ist (Serienschaltung)

Der Spannungsabfall an R3 ist somit

Das ist gleichzeitig auch die Ausgangsspannung UL.

(da wir nichts über die Zählrichtung der linken Quelle wissen, kann man hier kein Vorzeichen angeben - ist daher eine mangelhaft gezeichnete Aufgabe).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Für den fließenden Strom ist es doch egal, ob R1 unterhalb oder oberhalb der Spannungsquelle liegt....Stell Dir oberhalb vor und Du siehst, dass R1 und R2 in Reihe liegen.