Physik?klA?hilf mir?

5 Antworten

Ein Wasserkocher hat ein Bimetallschalter.

Bild zum Beitrag

Das ist das elektrische Bauelement

Bild zum Beitrag

Ab 4 :34 gibt es eine Erklärung, wenn auch nicht die beste.

https://www.youtube.com/watch?v=oXPHC1unuHw

 - (Computer, Schule, Gesundheit)  - (Computer, Schule, Gesundheit)

Bei einem Bimetallschalter sind zwei unterschiedliche Metallschichten miteinander verschweißt. Beide Metalle haben unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten. Wird der Bimetallstreifen erhitzt, verformt er sich und in einem Schaltkreis unterbricht diese Verformung den elektrischen Kontakt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
Von Experte LeBonyt bestätigt

Zwei Metallstreifen mit unterschiedlicher thermischer Ausdehnung sind aufeinander befestigt. Erwärmen sie sich, dehnt sich der eine Streifen stärker aus als der anderen, was dazu führt, dass sich das ganze verbiegt. Ist die Abschalttemperatur erreicht (bei einem Wasserkocher sollten dies 100 °C sein), löst der Bimetallstreifen durch seine Verbiegung einen mechanischen Schalter aus.

https://youtu.be/Qr7sYMx_4l4

Umso heißer das Metall, desto mehr biegt es sich und wenn der Wasserkocher das Metall heiß genug gemacht hat und das Metall genug verbogen ist, geht der Kontakt verloren und der Wasserkocher geht aus, wobei ich das in der Praxis nicht gesehen habe