Physikformel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei konstanter Beschleunigung gilt s=a*t²/2 => t²=2s/a und t=sqrt(2s/a)

Welche Formel wo gültig ist und wo nicht hängt vom Kontext ab. Aber den Zusammenhang aus weg und Zeit bei gleichmäßig beschleunigter Bewegung habe ich hingeschrieben.

Die erste Formel stimmt aufgrund der Einheiten mal nicht. m*m/s² sind m²/s² und keine Zeit.

EinfachAlly
Fragesteller

Danke dir!

Die "Formel" gibt es nicht. Die Einheit auf der rechten Seite ist

und das ist beileibe keine Einheit der Zeit und daran ändert auch kein Faktor 2 oder 1/2 irgendwas.

t=sa gibt es nicht

zeit ist nicht strecke mal beschleunigung

EinfachAlly
Fragesteller

„t=s*a durch 2“ :)

HAHAHA510  27.03.2024, 18:50
@EinfachAlly

mag sein, ich merk mir immer s=1/2 at²

nein, ist auch falsch, es müsste

t=Wurzel aus (2s/a) sein

Die erste kann ich nicht zuordnen.

s = 1/2 a * t^2

t = ✓(2s/a)