Physik Zentripetalbeschleunigung venus?

3 Antworten

Die Venus ist näher an der Sonne als die Erde. Dies beantwortet die Frage.

Warum? Weil 1. der Abstand über die Gravitationskraft bestimmt, die ein Körper auf andere Körpern ausübt (siehe Newtons Gravitationsgesetz), und weil 2. die Gravitationskraft identisch ist mit der Zentripetalkraft auf einer Umlaufbahn (Eigentlich stimmt das nur dann genau, wenn die Umlaufbahn kreisförmig ist. Bei Ellipsen, wie man sie in der Realität hat, gibt es Abweichungen, aber die sind für diese Aufgabe unwichtig.)

Nimm die Formell für die Zentripetalbeschleunigung, setze Werte für Venus und Erde ein, vergleiche.

Bild zum Beitrag

Der Mittelpunkt ist die Sonne, der Massepunkt dein Planet.

Dann einfach für beide Fälle ausrechnen, einmal für Erde und einmal für Venus.

Die Daten die du im Internet raussuchen musst, erkennst du aus der Grafik. Radius, masse,....

 - (Schule, Physik, Frequenz)