PHYSIK Wie rechnet man das aus, wenn man Rg(esamt) hat, R1 und R2 auch und ich R3 errechnen soll?

4 Antworten

egal, was genau du meinst (R steht für den elek. Widerstand, die Federrate, ...), lässt sich das mit sicherheit nicht pauschalisieren, sondern hängt vom versuchsaufbau/schaltung etc. ab!

MissToniest
Fragesteller

Parallelschaltung

1/R3 = 1/Rges - 1/R2 - 1/R1 und ganz zum Schluss auf Kehrwert drücken 1/x

Falls Du mit R den elektrischen Widerstand meinst solltest Du erwähnen ob parallel oder in Reihe.

MissToniest
Fragesteller

parallel

R(ges)= 1 / ((1/R1)+(1/R2)+ ... )

MissToniest
Fragesteller

Also :D Rgesamt=250 ohm R1=0,12kOhm R2=72Ohm R3=????

Ich will R3 rausbekommen aber wie???