Rg = (R1·R2) / (R1 + R2) fomel umstellen nach r1 so das ich es nachvollziehen kann

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

selber machen??rg(r1+r2)=r1r2 und rgr1+rgr2=r1r2 und rgr1-r1r2=-rgr2 und r1(rg-r2)=-rgr2 und r1=-rgr2/(rg-r2) :)

37

einfacher wäre r1 = RgR2/ (R2 -Rg). Das erreicht man, wenn man im 3.Schritt R1.R2 in Ruhe läßt und Rg.R1 rüberholt.

0
1

Wie haben Sie das gemacht? Die Schritte sind nicht nachvollziehbar

0

r1=-rgr2/(rg-r2) erst mal Nenner dann Klammer auflösen und alle Terme mit r1 nach links; dann r1 ausklammern und dann durch klammer teilen.

8

danke erstmal vielleicht geht es schrit für schritt damit ich besser sehen kann

0

Formel umstellen?! Verzweiflung. -.-

Hey Leutchens ich wollte mal fragen, ob mir jemand helfen kann, denn wir sollen eine Formel umstellen... 1/(Rges )= 1/R1+ 1/R2 Und wir wissen nicht wie wirs anstellen müssen?!

...zur Frage

Wie teile ich einen Kegelstumpf in zwei gleich große Teile?

 Hallo,

Wir haben in Mathe gerade Kegelstümpfe. Ich habe selbst schon das Volumen, Oberfläche, Masse ect. ausgerechnet. Aber wenn man jetzt einen Kegelstumpf so teilen würde, dass in beiden Hälften das gleiche Volumen ist, wie müsste man das machen? Ich hab versucht es im Bild anzudeuten.

PS: Nein, das ist keine Hausaufgabe! Unser Lehrer hat es zufällig erwähnt und mich würde interessieren, wie das geht...

Also, ich habe ausgerechnet, dass das Volumen 68,72cm³ beträgt, die Höhe 6 cm ist, r2 gleich 2,5 cm und r1 gleich 1,25 cm. Wie müsste ich die Formel umstellen, um auf die Höhe zu kommen?

(V = 1/3 pie * h ( r1² + r1r2 + r2²))

...zur Frage

Es ist ziemlich wichtig?

Undzwar, ist meine Lehrerin so bockig auf mich das sie mir aufgetragen hat, morgen vor der Klasse, zu erklären wie der Gesamwiderstand ausgerechnet wird. Also ich soll erklären wie man auf der Formal : Rges=R1*R2/ R2+R1! Ich weiß nicht wie ich es erklären soll. Das liegt von meiner Note ab. Ich bitte um Hilfe!

...zur Frage

Formel / Gleichung umstellen? Elektrotechnik

Wenn ich eine Formel habe R1:R2 = R3:R4, wie stelle ich dann um, das ich R4 berechnen kann.

Bin einfach zu lange aus der Schule, wäre für Erklärung dankbar

...zur Frage

Bestimmung eines unbekannten Widerstandes in einer Parallelschaltung?

Hallo ich brauche Hilfe bei einer Elektrotechnik-Aufgabe.

Sie lautet (siehe Bild):

Der gezeigte Schaltkreis enthält drei parallele Widerstände. R3 = 42 Ohm; R2 = 0,42 Ohm oder 4200 MegaOhm (Auf dem Aufgabenblatt durch Farbringe dargestellt, es ist nicht zu erkennen ob der dritte Ring bei R2 Silber oder Grau ist)

Bestimmen Sie den unbekannten Widerstand R1.

Weitere Angaben gibt es nicht...

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Wie berechne ich die Ausgangsspannung eines belasteten Operationsverstärkers als Invertierenden Verstärker?

Ue = -5V R1 und R2 =10kOhm und Rl sind verschiedene Widerstandswerte.

Ua = -Ue*R2/R1 ist ja die Formel für den Ivertierenden Verstärker im Idealfall. Wie bringe ich da nun den Lastwiderstand mit ein? Sind R2 und Rl ein Spannungsteiler? Über Hilfe wäre ich super dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?