Physik: Wie komme ich nur auf einer der Lösungen?

3 Antworten

Kann ich mir auch nicht erklären.

W=0,5Ds²

Hier ist

s = 10,0cm - 0cm = 10cm

und

D = 20N/cm

Also:

W = 0,5*20N/cm*(10cm)² = 1000N*cm = 10J

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Reggie97
Fragesteller

Ist schon witzig. Nicht mal jemand mit einem Masterabschluss in Physik kriegt es hin. Das war mal ne Altklausur für das Modul Einführung in die Physik 1 für BA Biologie, Biomedizin, Lebensmittelchemie usw. Ich kann mir die ganzen verzweifelt Gesichter während der Klausur vorstellen xD.

PhotonX  13.09.2021, 20:14
@Reggie97

Also für mich sieht die Aufgabenstellung bzw. die Antwortoptionen fehlerhaft aus, die Aufgabe wäre ja an sich nicht schwierig, wenn die richtige Antwort unter den Antwortoptionen wäre.

Zum Ausziehen der Feder auf 10 cm werden 200 N benötigt, richtig ?

Arbeit ist Kraft × Weg.

Wären die 200 N ueber den ganzen Weg der 10 cm aufzubringen, dann wäre es einfach, aber es wird ja mit 0 N begonnen. Also ?

Was die Zeitangabe zu bedeuten hat, das wäre interessant zu erfahren. In der Aufgabe geht es ja nicht um die physische Leistung ...

Reggie97
Fragesteller

Die Zeit hätte man dann für die weitere Teilaufgabe gebraucht, wie du sagtest für die Leistung. Für Aufgabe im Bild war die Zeit unnötig.

Haiyang  12.09.2021, 22:52
@Reggie97

Und keine der angebotenen Lösungen passt. Die Aufgabe müsste im Unterricht besprochen werden, um das zu klären.