Physik ist so schwer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin (nochmals),

hier ist es das gleiche wie bei deiner 238er-Uran-Frage, nur umgekehrt gedacht. Am Ende der radioaktiven Uran-Radium-Zerfallsreihe steht das Element Blei mit dem Nuklid

206/82 Pb

Dieses Blei-Atom hat also die Masse von A = 206 u und die Ordnungszahl Z = 82.

Du hast die Information, dass dieses Nuklid entweder aus dem Alpha- oder einem Beta-Zerfall entstehen kann. Was ein Alphastrahler ist, habe ich dir bereits in der Antwort auf deine andere Frage geschrieben.

Um auf das Vorgängernuklid zu kommen, musst du nun lediglich zur Massenzahl 4 hinzu addieren und zur Ordnungszahl 2 (warum, das geht aus der Erklärung zu deiner anderen Frage hervor). Dann kommst du auf

A = (206 + 4 =) 210 und
Z = (82 + 2 =) 84

Jetzt schaust du ins Periodensystem der Elemente (PSE) und guckst, welches Element die Ordnungszahl 84 hat. Das ist Polonium (Po)... Das eine Vorgängernuklid, aus dem am Ende 206/82 Pb hervorgehen kann, ist also

210/84 Po

und der dazu gehörende radioaktive Zerfall ist

210/82 Po ---> 206/82 Pb + 4/2 He (+ Energie).

Ein Beta-Zerfall ist etwas komplizierter, weil es zwei Formen gibt. Aber letztlich bedeutet Betastrahlung in beiden Fällen, dass das radioaktive Teilchen sehr schnelle negativ geladene Elektronen aussendet.

In deinem Beispiel kann das stabile Nuklid 206/82 Pb auch noch durch einen sogenannten Beta-minus-Zerfall entstehen. Das bedeutet, dass hier ein Neutron im Kern des radioaktiven Elements in ein Proton und ein Elektron (und ein Elektron-Antineutrino) zerfällt. Das Elektron (und das an dieser Stelle nicht weiter interessierende Elektron-Antineutrino) verlassen das radioaktive Nuklid. Das Proton verbleibt dagegen im Kern.

Das bedeutet, dass die Massenzahl des Nuklids bei einem Betazerfall gleich bleibt (denn aus dem Neutron wird ein Proton und die haben beide etwa die gleiche Masse von 1 u).
Aber die Protonenzahl nimmt bei einem solchen Zerfall um 1 zu, denn aus dem Neutron wird ja ein Proton und nur die Protonenzahl bestimmt die Zugehörigkeit eines Nuklids zu einem bestimmten Element.

Deshalb musst du das Element finden, dass im PSE direkt vor Blei steht. Das ist Thallium (Tl). Das Nuklid, das durch einen Betazerfall zu 206/82 Pb führt, ist also

206/81 Tl

und der dazu gehörende Zerfall sieht so aus:

206/81 Tl ---> 206/82 Pb + e^– + Elektron-Antineutrino (+ Energie)

All das (Alphastrahlung, Betastrahlung) findet man bei Wikipedia gut erklärt. Man muss sich eben mal die Mühe machen, nicht nur die ersten Zeilen eines Wikipedia-Eintrags zu lesen. Aber selbst wenn du der Meinung sein solltest, dass dich das nicht schert, weil du das gar nicht wissen, geschweige denn verstehen willst, hättest du einfach unter dem Stichpunkt Uran-Radium-Zerfallsreihe folgenden Link im Netz gefunden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Uran-Radium-Reihe

Und dort gibt es eine Tabelle, in deren letzter Zeile „206 Pb stabil” zu finden ist. Und unmittelbar vor dieser letzten Zeile gibt es als vorletzte Zeile den Vorgänger des Beta(minus)-Zerfalls und in der Zeile davor den Vorgänger aus dem Alphazerfall. Was machst du eigentlich, wenn du behauptest, du hättest „alles versucht”???

LG von der Waterkant

Keanu6194
Fragesteller

Vielen dank so lieb von ihnen