Wieso ist Physik kompliziert?

4 Antworten

Physik ist gar nicht mal immer so kompliziert. Es wird von vielen einfach nicht wirklich gut vermittelt schätze ich.

In der Aufgabe geht es um Das Drehmoment.

Die Einheit ist Newton*meter also Nm.

Newton*Meter bedeutet Kraft*Weg.

In diesem Fall ist es Kraft * Hebelarm.

Nun haben wir bei Aufgabe 3 ein Kräfte Gleichgewicht zwischen den Kräften die links und rechts vom Lager wirken. Das System ist also statisch. Die Summe aller Kräfte muss also 0 sein.

F2*l2=l3*F3+F1*l1

nun formen wir die Gleichung nach der gesuchten Größe l3 um:

Erst bringen wir den Ausdruck F1*l1 auf die andere Seite:

F2*l2-F1*l1=l3*F3

nun den gesamten linken Ausdruck durch F3 teilen:

(F2*l2-F1*l1)/F3=l3

Einsetzen, ausrechnen und fertig!

Mit der Rolle ist es ähnlich. Wir haben eine Kraft, eine Länge des Hebels und dieser ist gleich mit dem Radius der Rolle * der Kraft die nun wirkt. Auch jetzt können wir das Gleichsetzungsverfahren einsetzen:

F2*(d/2)=l1*F1

Nun nach F2 auflösen, einsetzen, ausrechnen und fertig.

weckmannu  06.07.2022, 07:42

Korrekt, die Physik wird schlecht vermittelt.

Z.B. hier

Das Drehmoment ist keine Arbeit. Es entspricht einer Kraft bei linearer Bewegung.

Das Drehmoment leistet erst Arbeit, wenn eine Winkelbewegung stattfindet. Die zusätzliche Dimension ist dann Winkelgrad.

DoctorBibber  06.07.2022, 17:38
@weckmannu

Hast recht.

Die verrichtete Arbeit ist ein Skalar während das Drehmoment das Kreuzprodukt aus den Vektoren Kraft und Weg ist. Ich sollte das nächste mal definitiv besser überlegen was ich schreibe und das auch noch als Community Experte. Danke für die Korrektur ;)

Servus! Dürfte ich Sie bitten, die ganze Seite zu schicken. Damit ich eine bessere Übersicht habe. Mein Telefon ist auch nicht ganz neu, deshalb ist die Qualität leider schlecht.

Eron2238
Fragesteller

😐😐😐😐

Grundsätzlich geht es bei Hebeln immer um das Verhältnis der Hebelarme zueinander. Im entgegengesetzten Verhältnis stehen die Kräfte zueinander.

Also als Beispiel: Ist ein Hebelarm dreimal so lang wie der Andere, sind die erforderlichen Kräfte am längeren Hebel nur 1/3 so gross wie am kürzeren.

Physik ist nicht kompliziert. Der Inhalt deines Gehirns ist unkompliziert, daran liegt es.

Eron2238
Fragesteller

Aber checkst du diese Aufgabe wenn ja kannst du es mir erklären