Physik studieren?

20.02.2025, 13:40

Oder ist das dumm, wenn ich schon in der Schule Schwierigkeiten hatte.

4 Antworten

Du "sollst" das studieren was dich interessiert - wenn dich Physik nicht interessiert, aber du trotzdem im Abi gut performt hast, dann is der Studiengang nichts für dich bzw. es wird dir sehr schwer fallen. Wenn du dich für Physik interessierst dann würd ich's auf jeden Fall angehen - ich kenn Leute mit einem schlechteren Notendurchschnitt die Physik abgeschlossen haben :)

Ergänzung: ich hab keine Ahnung wie genau dieses Punkte-System beim Abi funktioniert, ich bin aus Österreich und hab auch hier meine Matura gemacht :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach was du willst...

Musste im Abi Physik abwählen, da ich nur 1 NP hatte. Hatte auch nur ein 3,2er Schnitt.

Für einen Studiengang, der sehr physiklastig war hat es trotzdem gereicht.

Musst du wissen, ein Versuch ist es Wert wenn du Physik über alles liebst. Es ist aber ein extrem schweres Studium, eigentlich wären 13-15 Punkte in Physik schon eher ideal.

Am Ende ist es deine Entscheidung. Ich hatte in Mathe LK immer unterirdische Noten, habe aber im Wirtschaftsstudium eine kleine Liebe für Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler & Statistik entwickelt. Ist aber auch kein Mathestudium, es ist einfach die Mathematik die mich auch interessiert.

Ein Physikstudium ist eine andere Dimension.