Physik Stromstärke ausrechenen?

2 Antworten

davon ausgegangen, dass es lineare verbraucher sind, also herdplatte, wasserkocher, tauchsieder, glühlampe (nicht led etc.) sind es rein theoretisch 3680 watt!

die zugehörige formel lautet

rein tehoretisch müsste man noch fragen, wo der haushalt ist. z.B. in den USA wären es nur 1760 watt, da wir hier eine nennspannung von nur 110 volt haben.

in der praxis sieht es übrigens so aus, dass die meisten verbraucher eben nicht lienar sind. da sind ins besondere LED lampen, energiesparlampen, handyladegeräte etc. zu nennen. die sind zu weilen stark kapaztiv und haben blindleistungscoeffizienten bis runter zu 0,5!

das würde bedeuten, dass z.B. led lampen nur bis 1640 watt angeschlossen werden dürften!

übrigens: es spielt auch der anlaufstrom eine nicht zu vernachlässigende rolle! bei einer glühlampe z.B. kann er je nach aufbau der lampe schon mal gut das 13fache des betriebsstromes ausmachen!

eine 500 watt allgebrauchslampe z.B. hat einen kaltwiderstand von 8 Ohm! das sind bei 230 volt rund 30 Ampere anlaufstrom!

dass die 16 ampere sicherung das mit macht, liegt an ihrer so genannten charakterisitk. sie löst nicht sofort bei 16,0001 ampere oder so aus, sondern tolleriert (leichte) überlasten mehr oder weniger lange. so packt für eine sekunde oder so ein B automat schon mal den 3 bis 5fachen nennstrom. also im falle einer 16 ampere sicherung 50 bis 80 ampere!

für wenige minuten übrigens auch schon mal 20 ampere !

lg, anna

Die Leistung errechnet sich aus der Spannung mal dem Strom. Und die Spannung beträgt 230V.

Wenn du das Ergebnis raus hast, kannst du mal auf einer Verteilerleiste schauen; meiner Erfahrung nach ist dort meistens ein Hinweis zu finden im Stile von "max. xyz Watt".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung