Physik Ölfleckversuch?

2 Antworten

Öl bildet auf Wasser einen Film, der so dünn wie möglich ist, also nur eine Moleküllage dick. Wenn der Film am Rand anstößt, muss er natürlich nach oben ausweichen, aber vorher tut er es nicht. Daraus folgt alles Gefragte.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Der Ölfleck ist eine monomolekulare Schicht mit konstanter Dicke d.

Das Volumen dieser Schicht ist dasselbe wie das Volumen der im Öltröpfchen
enthaltenen gleichverteilten Ölsäuremoleküle.

Es gilt  V = A * d  bzw.  d = V/A = konst.

Zwei Öltröpfchen enthalten die doppelte Anzahl Ölsäuremoleküle. Folglich wird der Flächeninhalt A des Ölfleckes ebenfalls doppelt so groß. Das wiederum bedeutet, dass sich der Durchmesser d des Ölflecks bei doppelten Volumen um den Faktor √2 vergrößert (d2 = d1 ·√2).

Gruß, H.