Physik Masse berechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Arbeit [Joule] = Leistung [W] x Zeit [s]
  • Die Hubarbeit = E_pot = m · g · h in Joule (Hubarbeit entspricht der Änderung der potentiellen Energie beim Heben von 0 Meter auf 15 Meter)
  • Die Hubarbeit setzt du nun in die erste Formel sein und löst nach der unbekannten Masse auf. Den Rest hast du gegeben. Fertig.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
Maik7433
Fragesteller

Ich verstehe nicht ganz was du bei Schritt 2 meinst könntest du das vielleicht in einer Rechnung erklären?

Gehilfling  10.01.2024, 16:50
@Maik7433

Durch das Heben der unbekannten Masse (m) wird eine Hubarbeit verrichtet. Sprich, eine Masse m wird um h Meter (hier: 15 m) gegen die Erdbeschleunigung g (= 9,81 m/s²) gehoben. Für diese Arbeit benötigst du eine Leistung (gegeben) und eine Zeit (gegeben). Sprich, deine Gleichung sieht folgendermaßen aus:

E_pot = P x t
m · g · h = P · t
m · 9,81 m/s² · 15 m = 11.000 W · 150 s

Nun hast du alles bis auf die Masse gegeben. Die musst du ausrechnen.