Physik im Zug?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bezugssystem ist hier relevant! Physik!

Du befindest Dich in einem abgeschlossenen System. Der Zug bewegt sich, Du bewegst Dich, die Luft bewegt sich, alles bewegt sich mit. Wenn Du springst, landest Du wieder auf der selben Stelle.

Nur außentehend beobachtet landest Du an einer anderen Stelle. Relation!

Du kannst Dich auch auf den Äquator stellen! Da bewegst Du Dich mit einer Geschwindigkeit von 40.000km am Tag! Aber auch dort gilt: Springt Du hoch, landest Du wieder auf der selben Stelle in Relation zum Absprung!

Gegenfrage: Wenn Du im Zug (300km/h) Tischtennis spielst ... wie schnell fliegt der Ball? ^^+gg

kaddamessa
Fragesteller

Die Gegenfrage verwirrt mich :(

Das gilt natürlich nur wenn der Zug nicht beschleunigt oder bremst.

Wenn du auf einem Zug stehst hast du einen Luftwiderstand durch den Fahrtwind. Im Zug selbst geht aber kein Wind somit wirkt auch keine Kraft welche dich relativ zum Zug beschleunigen oder abbremsen würde.

Der Unterschied besteht im Luftwiderstand.

Im Zug bewegt sich die umgebende Luft mit der gleichen Geschwindigkeit wie der Zug und die Fahrgäste, außerhalb des Zuges nicht.

wenn du auf einem fahrendem Zug bist und hochspringst, kommst du auf einer anderen Stelle wieder zum stehen, als der von der du losgesprungen bist.

Nein , nur wenn du im Fahrwind stehst, welche eine Kraft auf dich ausübt.

Prinzipiell macht das keinen Unterschied ob msn im oder auf dem Zug springt. Auf dem Zug ist man aber dem Fahrtwind ausgesetzt, der einen bremst, wenn man in der Luft ist. Daher landet man weiter hinten.

Woher ich das weiß:Hobby