Physik Gravitationsgesetz?

2 Antworten

Aufgabe a:

Das kann man so rechnen (Beispiel in der Höhe 5 km)

Für die Höhe 100 km musst du den Nenner entsprechen anpassen.

Anmerkung: Bei der Quotientenbild kürzen sich alle anderen Parameter wie Gravitationskonstanten und Massen der Objekte heraus und es bleibt nur das Verhältnis der Quadrate der Abstände vom Massenschwerpunkt.

Aufgabe b:

Löse die (quadratische) Gleichung:

nach h auf (Stichwort pq-Formel, abc-Formel)

Wenn ich mich nicht total verrechnet habe, kommt dabei heraus:

Du könntest mit einer Proportionalitätskonstanten p rechnen, so dass p/r²=5N=F bei r=6370km ist.

Damit ist p = (6370 km)² * 5N = 202884500 km²N.
Mit r2=6375 km ist F2 = p/r2² = 4,992 N.
Mit r3=6470 km ist F3 = p/r3² = 4,847 N.

Mit F4= 4,950 N ist r4 = Wurzel (p/4,950 N) = 6402 km.
Das sind 32 km mehr als die 6370 km Erdradius.