Physik Brems- und Anhalteweg berechnen frage?

Spikeman197  28.08.2021, 14:23

Macht ihr das in Mathe, oder in Physik? Schulform? Bundesland?

Lilfiregirl608
Fragesteller

Physik. Gesamtschule, Rheinland-Pfalz

Spikeman197  28.08.2021, 14:25

Lernt ihr keine Formeln und Einheiten in Physik?

Lilfiregirl608
Fragesteller

Jain. Welche meinst du? Wie haben gelernt wie man t • v =s umstellt. Und was s, v und t heißt. Mehr zu dem Thema nicht.

3 Antworten

Die Formel für den Reaktionsweg aus dem www ist eine Faustformel für Fahrschüler, die nicht genau genug für die Schule ist!

Deine Basisformel ist s=v×t

Wenn man mit Einheiten rechnet, sieht man die Zusammenhänge, da sie sich teilweise wegkürzen und man mit den Zahlen nicht durcheinander kommt.

Bremsweg: t=7 s, mittleres v= 17,5 m/s

s(brems)=17,5 m/s × 7 s = 122,5 m

Reaktionsweg: t= 1 s, da man noch nicht gebremst hat v=35 m/s

s(reakt)= 35 m/s × 1 s = 35 m

Anhalteweg: Summe aus beiden Wegen!

d) Während des Bremsens wird der Wagen gleichmäßig verzögert. Im Mittel hat er also die Hälfte der Anfangsgeschwindigkeit.

e) In der einen Reaktionssekunde legt er bei 35 m/s 35 m zurück. Die Faustformel ist für Leute gedacht, die schnell einen Wert haben wollen und nicht erst km/h in m/s umrechnen. Der Wert ist etwa gleich.

f) Anhalteweg ist Reaktionsweg plus Bremsweg.

3 ist also sicher falsch.

Wie weit fährt man bei v = 35 m/s wohl in 1 Sekunde?

Oder bei 17,5 m/s in 7 s?