Physik, beschleunigung und geschwindigkeit?

1 Antwort

Ein wenig kniffliger ist die Aufgabe schon. Aber mal ein grober Ansatz:

  • Du erreichst die konstante Geschwindigkeit "v2", indem du für t1 mit a beschleunigst. Also: v2 = t1 · a
  • v2 ist definiert durch die Strecke / Zeit. Allerdings hast du in der Aufgabe nur "Gesamtwerte" für Zeit und Strecke, musst also den ersten Abschnitt jeweils abziehen: v2 = (s2 - s1) / (t2 - t1)
  • Die Strecke im ersten Beschleunigungsabschnitt s1 ist definiert durch: s1 = 1/2 · a · t1²
  • Nun hast du zwei Gleichungen: v2 = (s2 - s1) / (t2 - t1) und s1 = 1/2 · a · t1²
  • Ersetzt du die erste durch die Beziehung v2 = t1 · a, dann hast du:
  • (I) t1 · a = (s2 - s1) / (t2 - t1)
  • (II) s1 = 1/2 · a · t1²
  • Du hast also zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten (t1, a) und kannst entsprechend berechnen. Die Geschwindigkeit v2 kannst du dann auch als letzten Schritt ausrechnen und bist fertig.