Physik Aufgabe?

6 Antworten

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Der Stundenzeiger geht in 12 h einmal 'rum. Das sind 12*3600 s.

Bei einer Geschwindigkeit von 1,5 mm/s legt der Zeiger in 12h also  zurück.

Nun nehmen wir die bekannte Formel für den Kreisdurchmesser her:

 und rechnen aus:

Da ist also absolut keine Hexerei dran.

Was verstehst du denn nicht?

Wenn ich mal vorlegen darf: Ich verstehe nicht, was das
mit Physik zu tun hat.

callmemangothk
Fragesteller

Ich versteh nicht wie ich diese Rechnen soll

noname68  21.12.2021, 09:49

physik = grundlagen der zeit; mathe = kreisberechnung mit pi

Tannibi  21.12.2021, 09:52
@noname68
physik = grundlagen der zeit

Dann sollte man Geschichtsunterricht und Physik
zusammenfassen. Und das Aufstellen eines
Stundenplanes wäre dann Physik.

hasse Physik 😪

"Da stimmt entweder..."

Ich nehme alles zurück - Denkfehler...

RedPanther  21.12.2021, 10:07

Oder man sitzt dem Irrtum auf, dass der Stundenzeiger in einer Stunde rum geht ;)

Schaue dir nochmal eine analoge Uhr genau an und überlege, was der Stundenzeiger zwischen 1 Uhr und 2 Uhr macht.

oetschai  21.12.2021, 10:10
@RedPanther

Du hast völlig recht - Hab soeben mein "Angebot" zurückgezogen... Ich weiß natürlich, wie eine Analoguhr funktioniert...;-)

er macht 1,5mm in 1s

und er geht in 3600s einmal rum

also rechnest du 3600 mal 1,5mm und hast den umfang

weiter weiß ich nicht

der ist nicht 10m lang, der hat nicht mal 10m umfang

noname68  21.12.2021, 09:48

es ist immer im leben hilfreich, wenn man die berühmten kreisformeln kennt, wie man umfang oder radius, z.b. einen sekundenzeiger einer uhr, berechnet. das zauberwort nennt sich "pi"

1000psEcoBoost  21.12.2021, 10:11
@noname68

man, ich wollte ihr eigenleisung lassen, aber ist eh falsch, wie rotfuchs sagt

RedPanther  21.12.2021, 10:00

Der Stundenzeiger geht in einer Stunde einmal rum?