Physik rotation Geschwindigkeit und frequenz berechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast die Kraft gegeben, mit der sich der Käfer festhalten muss. Diese Kraft entspricht derjenigen, die ihn nach außen zieht - sprich, der Zentrifugalkraft.

Diese berechnet sich wie folgt:

Diese Formel kannst du nach der Geschwindigkeit auflösen.

Um nun auf die Frequenz zu schließen, brauchst du einen weiteren Zusammenhang:

 ... wobei "ω" die Winkelgeschwindigkeit "Omega" in der Einheit 1/s ist. Der Zusammenhang zwischen der Winkelgeschwindigkeit und der Frequenz (1/s = Hz) ist:

w = 2 π f

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
Slimerman
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Also ich habe die Geschwindigkeit berechnet und es kommt ungefähr 47,434 m/s raus und für die Frequenz 0,042 Hz

Stimmt das?

Gehilfling  04.05.2022, 17:12
@Slimerman

Die Geschwindigkeit stimmt, bei der Frequenz scheinst du dich verrechnet zu haben.

Slimerman
Fragesteller
@Gehilfling

Ja ist mir auch aufgefallen ich habe einen falschen Wert bei der Rechnung habs aber noch richtig gemacht