Ich bin wahrlich eine Niete in der Physik wer kann mir weiterhelfen bei folgender Angabe?

2 Antworten

Du brauchst die Formel für die gleichmäßige unbeschleunigte Bewegung s=v*t.

s ist die Strecke, v die Geschwindigkeit und t ist die Zeit.

Mit der Formel kannst du ausrechnen, welche Strecke das Förderband in einer Schicht von 8 h zurücklegt. Dazu musst du allerdings die 8h in Sekunden umrechnen.

Wenn du die Strecke ausgerechnet hast, musst du dir überlegen, dass pro zurückgelegten Meter des Förderbands 0,15 t Material befördert wurden, also einfach die Strecke mit 0,15 multiplizieren aber Achtung! Die Strecke hat die Einheit [m] und Masse die du als Ergebnis haben willst die Einheit [t], damit sich die einheiten richtig wegkürzen und du auch Tonnen rausbekommst, musst du die Strecke mit der Einheit Meter multiplizieren mit 0,15 Tonne pro Meter, also t/m, weil du ja 0,15 Tonnen pro durchfahrenen Meter beförderst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Du hast die Angabe in m/s. Umrechnen, wieviel m/h zurück gelegt werden.

Dann diese Strecke für 8 Std. berechnen.

Danach das Material berechnen.