Physik Aufgabe zum waagerechten Wurf Auto?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das auto fällt 2,5 m. Mit "y=-1/2 gt^2 (=2.5 , formel freier fall) kannst du die sprungzeit berechnen! Die gleiche zeit braucht das auto auch für die länge. Mit v=s/t bekommst du somit v0 Mit der beschleunigung kannst dann auf den benötigten weg schließen. Lg

1.         vₒ = x∙√(- g/(2∙y)        mit g = 9,81m/s²,  x = 21,6m  und  y = - 2,5m

2.         sₒ = vₒ²/(2∙a)

Lg

Danke aber wo hast du die Formeln her?
In unserer formelsammlung haben wir als Formel für 1. y= -g/(2v0^2) x X^2
Hab die nach vo umgestellt und es kam 16 raus. Bei deiner Formel leider 30. :(

@Spongifreak01

Wurfparabel:   y = g ∙x²/(2∙vₒ²)   →   vₒ² = - g ∙ x² /(2∙y)     |√

                          vₒ = √(- g ∙ x²/(2∙y) ) = x ∙ √( - g/(2∙y) )

Jedoch hab ich auc einfach das g mit a ersetzt weil hier ja a gegeben war. Oder muss man das dann Trz mit g machen?