physik alles in meter umwandeln?

6 Antworten

Du musst jedenfalls alle Werte in der gleichen Einheit angeben. Je nachdem, was du rechnest, kannst du auch km nehmen: Dann bekommst du eben ein Ergebnis mit km statt metern. Aber der Übersichtlichkeit sollte man alles in meter umrechnen. Allein deshalb, weil es eine SI-Basiseinheit ist.

Hallo,

im Prinzip bleibt es dir überlassen. Erst wenn du mehrere Größen mischt, wird es interessant. In dem Fall ist es am Besten, auf die SI Standards zurückzugreifen (Meter). Wenn du dann z.b. Formel mit Kraft hast must du nichts mehr überlegen (1 N = 1 kg * m * s^-2)

Du musst alle Längenangaben in dieselbe Einheit umrechnen. Welche das ist (z.B. Kilometer oder Meter), kannst du dir aussuchen. Das Ergebnis kommt dann in derselben Einheit heraus.

Es empfiehlt sich, grundsätzlich in SI-Basis-Einheiten zu rechnen, also m, kg, s, K, cd, mol, A. Damit kannst Du Dir viel Denken ersparen. Ansonsten musst Du immer wieder die Vielfachen umrechnen, und das können sich leicht Fehler einschleichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

ob du es in meter oder in kilometer umrechnest ist egal, hauptsache alles hat die gleich einheit (also wenn dann alles in meter oder alles in kilometer umwandeln)