Physik- Freier Fall?

2 Antworten

Freier Fall ist auf der Erde Dank Luftwiderstand eben nicht möglich.

Außer in einer Vakuumkammer natürlich, die hatte der gute Mann nicht.

Auf einer schiefen Ebene ist der freie Fall schon gar nicht möglich, da ist mächtig viel Reibung am Werk.
Er hat das mit dem freien Fall also nur gefolgert, wirklich ausprobieren konnte er das nicht.

Gruß

Princess651
Fragesteller

Also stimmte seine Hypothese nicht? Und was wäre wenn es keinen Luftwiderstand auf der Erde geben würde? Würden wir dann alle schweben?

Princess651
Fragesteller
@Princess651

Und ein Apfel der vom Baum fällt, das findet doch auch auf der Erde statt?

AldoradoXYZ  30.09.2021, 20:42
@Princess651

Freier Fall bedeutet "ungebremst".
Und den ungebremsten Fall gibt es eben in einer Atmosphäre nicht.

Und klar fällt der Apfel vom Baum, aber eben nicht im freien Fall. Ein gebremster Fall ist es natürlich schon.

Gruß

gfntom  30.09.2021, 20:36

Gallilleo hat sehr wohl den Freien Fall aufgrund von Experimenten auf der schiefen Ebene studiert und daraus die korrekten Schlüsse gezogen.

Grund dafür war, dass er so denn "Fall" verlangsamen konnte, da für einen echten Fall die damalige Zeitmessung viel zu ungenau gewesen sind.

AldoradoXYZ  30.09.2021, 20:43
@gfntom

mh ich denke ich habe das ausreichend erklärt.

Da fällt mir wirklich nicht mehr zu ein um das deutlicher zu machen.

Gruß

ArturoVega  30.09.2021, 20:58

Als "freier Fall" wird der ungebremste Fall eines Körpers unter normalen atmosphärischen Bedingungen bezeichnet. Der Luftwiderstand wirkt sich dabei auf alle Körper gleich aus, daher sind Vergleiche zulässig.

AldoradoXYZ  30.09.2021, 22:38
@ArturoVega

Na, wenn Du das so definierst, dann ja.

Aber dann musst Du das extra dazu sagen. Ansonsten gilt, freier Fall findet ohne Atmosphäre statt.

Wir reden hier von Physik, oder?
Wenn Du von Fallschirmspringern, oder sonst wie täglichem Leben redest, dann klar.... alles mit Luft :D

Gruß

ArturoVega  30.09.2021, 23:07
@AldoradoXYZ

Es ging doch um Gallileos Experimente dachte ich...der Mann wusste nichts von luftleeren Räumen...wie denn auch ? Dennoch waren seine Schlußfolgerungen richtig.

AldoradoXYZ  01.10.2021, 12:29
@ArturoVega

Es geht um den physikalischen freien Fall und die Frage, wie Gallileo das machen konnte.

Und die Antwort ist: Er konnte nicht

Gruß

ArturoVega  01.10.2021, 13:30
@AldoradoXYZ

Bitte noch mal nachlesen. Gallileo wollte beweisen, dass die Erdanziehung auf alle Körper gleich wirkt und das konnte er sehr wohl ;-) Dies war auch die Fragestellung. Für deine Interpretation eines "physikalischen" freien Falles fand ich nirgendwo eine Entsprechung.

AldoradoXYZ  01.10.2021, 17:42
@ArturoVega

Du solltest einfach die Frage des Fragestellers noch mal lesen:

 Ich versteh aber nicht wie das auf der Erde möglich sein soll? Also ich meien ist der freie Fall auf der Erde nur möglich ...

Beantworte doch mal die Frage, wie ist das möglich?

Gruß

ArturoVega  01.10.2021, 18:19
@AldoradoXYZ

Hatte ich bereits, indem ich dem Fragesteller mitteilte, dass der Abwurf zweier Steine von einem Turm plausibler ist als die Simulation mit Kugeln auf einer schiefen Ebene.

Soweit ich weiß hat Gallilei 2 unterschiedlich große Steine vom Turm von Pisa fallen lassen um zu beweisen, dass sich die Erdanziehung auf alle Körper gleich auswirkt.

Und tatsächlich kamen beide Steine gleichzeitig am Boden an.

Deine Schilderung des Vorgangs ist mir gänzlich unbekannt und unlogisch.

Princess651
Fragesteller

Gallilei 2 unterschiedlich große Steine vom Turm von Pisa fallen, dass er sie vom Pisa fallen lassen hat, stimmt nicht.

Princess651
Fragesteller
@ArturoVega

In unserem Schulbuch steht, dass diese Geschichte nicht wahr ist ...

ArturoVega  30.09.2021, 21:58
@Princess651

Nun, klingt mir aber plausibler als einen freien Fall auf einer schiefen Ebene zu simulieren...findest du nicht ?

Princess651
Fragesteller

Steht auch im Internet.

Princess651
Fragesteller

Gib Gallilei ,, Kugel auf schiefe Ebene '' ein.