was fliegt schneller zu boden?

10 Antworten

Unter Normalbedingungen die schwerere Falsche. Bei zwei gleichen Flaschen, eine voll die andere leer, wirken beim Fallen die Erdanziehung als Kraft F = m * g und entgegen die Luftreibung als Kraft. Weil die schwerere Flasche eben mehr Kraft nach unten hat, siehe Formel, fällt sie auch schneller.

die flasche mit einem Liter Wasser. Es kommt auf die Dichte an und die ist Volumen durch Masse.

JohannesJ54  13.08.2012, 01:46

Dann ist ( Volumen durch Masse) die leere Flasche schwerer?

;-)

Masse durch Volumen passt besser? Die volle Flasche hat eine höhere Masse.

Es hängt wohl von den Massen ab ob es einen relevanten Unterschied gibt. Eigentlich ist es so, das die Erde die Flasche anzieht und die Flasche die Erde. Also wäre die Schwerkraftwirkung die der Erde+die der Flasche. Da aber die Masse der Flasche im Verhältnis zur Masse der Erde so klein ist, kann man sie vernachlässigen. Bei 2 vergleichbaren Massen müsste man schon mit beiden rechnen.

Im Vakuum fällt jeder Gegenstand gleich schnell zu Boden - egal, ob eine kleine Vogelfeder oder ein Klumpen Blei; weder Masse noch Form spielen eine Rolle. Anders im mit Gas oder Flüssigkeit angefülltem Raum, hier wirkt Reibung, aber auch Auftrieb als Gegenkraft zur Erdanziehung.

Theoretisch wirkt die Fallbeschleunigung auf alle Gegenstände gleich, also müsste alles gleich schnell mit einer Beschleunigung von rund 9,80665 m/s^2 zu Boden fallen. Da die Luft bei zunehmendem Volumen "bremst", fliegt der Gegenstand mit der höchsten Dichte am schnellsten. Deshalb in dem Falle die volle Flasche.