Photovoltaikanlage mit Lichtquelle betreiben?

5 Antworten

Von Experte Bellefraise bestätigt

Welchen Sinn soll das haben, wenn man Lichtquellen mit sagen wir 70% Wirkungsgrad auf Solarpanels mit 20% Wirkungsgrad scheinen lässt. Das wäre ein ziemliches Verlustgeschäft.

Bellefraise  29.10.2022, 22:25

Richtig . . . das geht schon . . . aber es ist nicht wirtschaftlich.

Klar ist das möglich. Photovoltaikmodule erzeugen m.W. aus allem sichtbaren Licht Strom, also hast du die freie Auswahl.
Nur leider gibt es kaum künstliche Lichtwellen, die es auszunutzen lohnt. Da kannst du auch in Las Vegas wohnen, an der Reeperbahn oder unter einer Laterne.
Man kann auch Energie aus dem Schall von Autos oder den Schwingungen von Schritten gewinnen, nur lohnt sich das alles nicht.

Binzi430
Fragesteller

Hi, kann mann da LED Scheinwerfer verwenden, mit 3x 8200im mache ich es Taghell und wenn ich 9 davon habe, müsste ich 6 Stunden in der Nacht kochen können oder nicht?

ThomasJNewton  30.10.2022, 08:02
@Binzi430

Günstiger wäre es, gleich mit dem Strom zu kochen, den du für die LEDs brauchst. Denn natürich ist es ein Verlustgeschäft, die Photovoltaikmodule mit Kunstlicht zu betreiben. Du hast ja nur gefragt, ob es möglich ist, nicht ob es sinnvoll ist.

"Betreiben". Welchen Sinn sollte das haben? Du brauchst garantiert viel mehr Energie, als du damit erzeugen kannst. Es ist also eine Energievernichtungsmaschine.

Kannst auch ein Windrad mit einem Ventilator anblasen.

Oder Wasser mit einer Pumpe dauernd auf die Turbine eines Wasserkraftwerks leiten.

Es gilt der Energieerhaltungssatz.

Nur weil etwas hell aussieht, entsteht hier nichts zusätzlich. Wirtschaftlicher wäre es, die Batterien der Lichtquellen direkt an einen Wechselrichter anzuschließen. Dann sind die Verluste wenigstens nicht ganz so groß.

Ideal wäre ein Scheinwerfer eines Fahrrades, welcher mit Dynamo zum Leuchten gebracht wird - den Dynamo kannst du dann nämlich mit einem Elektromotor antreiben, vielleicht indem du das Fahrrad auf ein elektrisches Laufband stellst.

Zwar wird die Photovoltaik-Anlage damit nicht sonderlich viel Strom liefern, aber das scheint bei deinem Aufbau ja eh nicht so wichtig zu sein.