Inwiefern ist die Lichtgeschwindigkeit die Maximale Geschwindigkeit wenn die Geschwindigkeit Relativ ist ?

5 Antworten

Inwiefern ist die Lichtgeschwindigkeit die Maximale Geschwindigkeit

insofern dass sich lokal nichts schneller als das licht im vakuum bewegen kann. und nichts mit masse gleich schnell.

wenn die Geschwindigkeit Relativ ist

geschwindigkeit ist relativ. bloß die vakuumlichtgeschwindigkeit als spezialfall ist invariant.

Bewegen sich mit Lichtgeschwindigkeit:

was schon mal den naturgesetzen widerspricht (siehe ersten punkt). versuche ein szenario zu konstruieren dass nicht von anfang an im widerspruch zu dej naturgesetzen ist, dann können wir darüber diskutieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)
Anonywerk
Fragesteller

ok. dann sagen wir mal die Dinger bewegen sich mit 99,999999999% der Lichtgeschwindigkeit und die Lichtquelle geht jede 10 Sekunden für eine Sekunde an. Dan ist es theoretisch möglich aber das licht erreicht die wand trotzdem nicht.

Reggid  02.11.2022, 01:30
@Anonywerk
aber das licht erreicht die wand trotzdem nicht.

warum sollte das licht die wand nicht erreichen??

Interessante Frage!

Eigentlich kann eine Lichtquelle gar nicht auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt werden, da ihre Masse mit zunehmender Geschwindigkeit größer wird und bei Lichtgeschwindigkeit unendlich groß ist.

Da die Wellenlänge des Lichts durch die Eigengeschwindigkeit der Lichtquelle zusammengedrückt wird (Blauverschiebung des Lichts), sollte meiner Ansicht nach bei Lichtgeschwindig die Wellenlänge bei 0 sein, also kein Licht ausgestrahlt werden.

Auch wenn nichts anderes mehr da ist muss es ja trotzdem noch einen Raum geben in dem sich die Wand bewegt und das Licht ja auch

Wenn sich die Wand mit Lichtgeschwindigkeit entfernt, bleibt sie halt dunkel. Soweit stimme ich zu. Die anderen Gedanken verstehe ich nicht..

Ich versteh die Frage nicht, beim ersten bleibt die Wand halt dunkel und warum sollten sich die Wand und die Lichtquelle nicht mehr bewegen können wenn nichts anderes im Universum da ist ?