Photovoltaik kleiner Fehler, ganze Anlage kaputt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ups!

Nein es ist nicht die ganze Anlage kaputt.

Aber die Zelle in diesem Bereich könnt ihr wahrscheinlich abschreiben.

Das führt zu einem kleinen Leistungsverlust.

Pech gehabt, kommt vor!

Ich würde an eurer Stelle versuchen an einen Fetzen UV-beständiges Spannbahnklebeband dran zu kommen.

Firmen die Fassaden bauen, zum Beispiel Zimmereien haben sowas. Eine ganze Rolle kostet bis zu 35 €, die würde ich mir sparen. Mit dem Klebeband würde ich erst ein kleines Stückchen über das Loch kleben und über dieses würde ich noch mal ein größeres Stückchen kleben. Dadurch unterbindet ihr, dass sich von dem Loch ausgehend die rückseitige Folie ablöst. Luft- und Wassereindrinungen würden im Laufe der Zeit dazu führen. Anbei ein Link als Muster, von welchem Band ich hier spreche.
PS.: Woher ich das weiß? Baue seit 25 Jahren PV-Anlagen.

https://www.alfa-direkt.de/1520-alfa-flex-ultra-fast-folienklebeband?___store=default

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Panel könnte weiterverwendet werden.

Allerdings besteht natürlich die Gefahr, dass die Silizium-Schicht beschädigt wurde, das würde verringerte Leistung bedeuten.

Weiterhin könnte - je nach Konstruktion - an dieser Stelle Wasser eindringen und für weitere Schäden sorgen. Vielleicht mit Kunstharz abdecken.

Eine Brandgefahr sehe ich nicht, aber keine Gewähr.

Brokenmaya
Fragesteller

Vielen Dank! Das passt auch damit zusammen, dass es noch produziert. Dankeschön!! ♥️

Das gesammte Panel, wenn ihr nicht die allerteuersten gekauft habt.

Brokenmaya
Fragesteller

Oh mann das ist ja hart.... Kann man auch nicht reparieren, oder?

Brokenmaya
Fragesteller
@Ani2003

Solarway Balkonkraftwerk 1000w, wenn Dir das was hilft. Wir habens jetzt nochmal am Boden angeschlossen und es scheint noch zu produzieren. Aber sicherer wäre es natürlich man könnte es reparieren

Ani2003  30.07.2023, 17:28
@Brokenmaya

Scheinen 2 Platten zu sein, eine davon tauschen.

Die Leistung von so defekten Platten geht auch 10-20% runter, weiterverwenden könnt ihr s natürlich wenn euch das reicht.

Alsi habt ihr aktuell ca. 60% der Gesamtleistung.

Wenn nichts durchgebohrt ist, dürfte auch nichts defekt sein, schaut wie Schmutz auf der Oberfläche aus, ansonsten sind die Fotos unscharf bzw. ist da nicht viel zu erkennen. Man könnte höchstens schauen ob ein Wafer angebrochen ist..