Photoshop Verflüssigen Tool geht nicht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglicherweise ist die (Hintergrund-) Ebene gesperrt, dann das Schloss aufmachen oder die Ebene kopieren und die Kopie verflüssigen. Möglicherweise enthält die Ebene Text oder Smartobjekte, dann die Ebene rastern. Die Meldung hatte ich aber noch nie. Ist mir rätselhaft.

Sil2602  17.07.2019, 19:28

Oder das Bild hat einen falschen Farbmodus (z. B. "Indizierte Farben"), dann auf RGB o.ä. eistellen. Mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein.

Arda1982
Fragesteller
@Sil2602

Ich Probiere es mal aus, wenn eins davon Klappt bist du meine Hilfreichste antwort.

Arda1982
Fragesteller
@Sil2602

Wo steht den Indizierte Farben? die anderen Klappten nicht.

Sil2602  18.07.2019, 16:29
@Arda1982

In der Leiste oben "Bild" anklicken, dann "Modus". Da sind die verschiedenen Modi aufgelistet. (RGB, CMYK usw.) Ist dein Bild z.B. im RGB-Modus, sollte Verflüssigen funktionieren. Ist es tatsächlich im indizierte Farben-Modus, wähle RGB aus, damit geht alles.

Sil2602  19.07.2019, 10:57
@Arda1982

Hab da was in einem Forum gefunden. Da hatte jemand wohl dasselbe Problem:

"Leider ist das Ergebnis enttäuschend: Der Filter funktioniert überhaupt nicht! Stattdessen bekomme ich nur ein leeres schwarzes Vorschau-Bild. So kann ich doch nicht arbeiten!"

Also wenn ich auf "Filter > Verflüssigen" klicke, öffnet sich ein neues Fenster. Aber da wo eigentlich die Vorschau für das Foto sein sollte ist einfach nur ein schwarzer Kasten.

Auch den Mauszeiger sieht man nicht, wenn man darüber fährt. Man kann zwar Funktionen auswählen und Änderungen werden auch übernommen aber ohne die Vorschau ist die Funktion sinnlos, ich kann nicht so ins Blaue hinein arbeiten.

Antwort:

"Gehe mal im Menü auf "Bearbeiten > Voreinstellungen > Leistung" und deaktiviere dort unter "Grafikprozessor-Einstellungen" den Punkt "Grafikprozessor verwenden".

Wichtig: Anschließend Photoshop schließen und neu starten. Jetzt sollte es funktionieren.

Zur Erklärung: In den neuen Versionen von Photoshop arbeitet der Verflüssigen Filter direkt mittels OpenGL mit deiner Grafikkarte zusammen. Leider unterstützen das nicht alle Grafikkarten und dann kommt es genau zu deinem beschrieben Verhalten.

Wenn du den Grafikprozessor deaktivierst arbeitet dein Photoshop ohne diese Schnittstelle/Unterstützung und es sollte wieder funktionieren. Manchmal hilft aber auch ein Update des Grafikkarten-Treibers.

Warum das alles? Die Funktion ermöglicht ein flüssigeres und schnelleres Arbeiten, da auf modernen Grafikkarten viel mehr Ressourcen zur Verfügung stehen als wenn nur mit dem Prozessor gearbeitet wird."

Scheint mir plausibel. Ansonsten weiß ich jetzt wirklich nicht weiter.

Arda1982
Fragesteller
@Sil2602

Bei mir sieht man den Mauszeiger, auch das Bild, Aber es ging halt nicht.

Jetzt habe ich die Lösung Ausprobiert, Photoshop Neugestartet, und es geht immernoch nicht.

Da du mir Extrem weitergeholfen hast, Was zumindest nicht geklappt hat aber dafür versucht hast mir zu Helfen bist du meine Hilfreichste Antwort.