Verbraucht Photoshop bei euch auch so viel Arbeitsspeicher?

5 Antworten

Ich habe das nur von Freunden gehört die sich das aber irgendwo gedownloadet haben. Bei den gecrackten Versionen ist das leider irgendwie so. Ich würde generell davon abraten sich das Illegal herrunterzuladen.

Wenn du die Adobe-Cloud nutzt steht dir meines Wissens nach ein Kundenservice zu verfügung.

Deineyima
Fragesteller

Habe den Adobe-Cloud Kundenservice schon angeschrieben, sie haben mir irgend etwas reinkopiert, hat mir nicht geholfen.

Sicher, dass der Arbeitsspeicher gemeint ist? o_O

Photoshop legt eine Auslagerungsdatei auf der Festplatte an und die kann gigantisch groß werden. Also wenn Du wenig Festplattenplatz hast, kann es eng werden!

Ansonsten: Mein Photoshop verbraucht im Leerlauf - also ohne geöffnetes Foto/Bild/Projekt - 360 MB Arbeitsspeicher. Schaue doch einfach mal in den Taskmanager! Da kannst Du nachlesen, wieviel Speicher aktuell verbraucht wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Deineyima
Fragesteller

Ich hatte den Taskmanager Mal offen und ich hatte bei einer 800*800 Datei wo ich nur ein Bild das nicht Hochauflösend war reinkopiert und es hat schon 1,2 GB Arbeitsspeicher verbraucht (nur Photoshop)

Ich hatte auch kein anderes Projekt offen.

PeterP58  10.08.2020, 18:41
@Deineyima

Habe es nachgestellt. Bei mir sind es in Deinem Szenario nur 400 MB Ram. Was lustig ist, weil mein Firefox aktuell 1,6 GB Ram verbraucht ^^+gg
Prüfe mal die Einstellungen der Auslagerungsdatei! - Also von Photoshop, nicht von Windows!

Bei meinem alten Laptop mit 8 GB läuft PS flüssig wenn auch etwas langsam, auf dem Rechner eines Freundes mit 16 GB lief es gar nicht , die gleichen Probleme wie du - es liegt an der Grafikkarte , die meisten haben einen eigenen Speicher aber er hatte "Grafikkarte onBoard" das geht gar nicht !

Neue Karte - und jetzt geht alles

Deineyima
Fragesteller

Aber meine Grafikkarte ist gar nicht mal so schlecht. (GeForce GTX 1050ti)

sugercat2005  10.08.2020, 13:13
@Deineyima

Nein die ist sogar recht gut ... dann weiß ich leider auch nicht , aber er hatte genau das gleiche Problem wie du

Mein PC hat ebenfalls 16GB RAM; der reicht auch völlig aus. Hast du evtl. nebenbei noch andere Programme offen?

Deineyima
Fragesteller

Discord meistens aber das verbraucht nur 200 MB

Also ich hab bei einem MacBook mit 8GB RAM und mit meinem PC mit 16GB RAM noch keine solche Probleme gehabt. Hört sich nicht normal an.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse mich seit 10 Jahren für Technik