Photoshop Bild speichern 300dpi

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendwo müsste deine Bildgröße stehen (Ich glaube unter Bild - Bildgröße) also wie hoch und breit in cm oder so. Und da steht dann auch "Pixel pro Zoll" und dahinter bei dir wahrscheinlich 72 - da musst du dann einfach 300 einfügen.

da musst du dann "einfach" 300 einfügen

ganz so "einfach" ist das nicht.... das bild kann auf 300dpi interpoliert, aber auch einfach für die druckausgabe angepasst werden - das ist ein gewaltiger unterschied im ergebnis (wenn auch sicher scheinbar den wenigsten bewusst)

0
@michma

Ich weiß grad nicht wovon du redest, habe es aber so gelernt dass es so klappt und es selber auch mit einem Foto angewandt. Habe ein Fotobearbeitet, es dann erst in 300 dpi umgestellt und auf Leinwand drucken lassen. Problemlos.

0
@crackfairy

das "klappt" auch, aber es manipuliert das bild durchaus auch mal nachteilig, wenn die interpolation eingeschaltet ist.

sinnvoller ist es das bild nicht zu manipulieren, sondern für die ausgabe proportional anzupassen. bedeutet in kurzform.

pixelmaß bleibt gleich (native/neutrale größe)

dpi wird angepasst (ausgabe-auflösung) und die ausgabegröße proportional zugeordnet - je nach beschaffenheit des bildes kann eine interpolation nötig sein, sollte aber mit bedacht angewendet werden. nicht "einfach mal so"

es sei denn das ergebnis ist einem egal

der bereits unbeabsichtig angerisse punkt farbraum und profil, wäre das nächste zu klärende kriterium vor der druckübergabe - infos gibt in der regel der druckanbieter

0

ja, ich glaube so gehts am ehsten.

0

wenn du es von vornherreich weißt und das bild nohnicht erstellt ist, kannst du das gleich mit einstellen wo du die größe einrichtest und sowas.

wenn es schon erstellt ist, dann geht es auch irgendwo..mir fällt nur grad nicht ein wo^^ moent, ich such mal ich hab das irgendwo aufgeschrieben

ah, gefunden:

probier mal Bild -> Modus -> CMYK (Druckmodus, 300dpi)

ich bin mir allerdings nicht 100% sicher, probier erstmal. gehts?

0
@Laura12346

unsinn... das ist lediglich die umstellung des farbraumes - zudem ist diese sinnfrei ohne richtig eingestelltest farbmanagement.

per default ist der US standard drin ...

0
@michma

ich hab ja auchnur gesagt das sie es mal probieren soll und nicht ob es so klappt.

selber hast du doch auch keine lösung, oder? das du hier mit fachbegriffen um dich wirfst beantwortet die frage noch lange nicht

0
@Laura12346

mal ganz ruhig - eine lösung ist absolut einfach, aber hier nicht pauschal mitteilbar, da hier nur minimale infos zum bild vorliegen.

es reicht die prinzipien zu klären - der rest sollte für jeden bildbearbeiter und zulieferer für druckereien zum standard gehören.

dazu gehört auch der begriff "farbraum" http://de.wikipedia.org/wiki/Farbraum

0
@Laura12346

selber hast du doch auch keine lösung, oder?

wie auch wenn der Fragesteller hier mit Infos spart? Eigentlich braucht man hier garnicht mehr weiterdiskutieren, weil niemand weiss welche Vorgaben die Druckerei haben möchte, angefangen vom Dateiformat, Farbraum usw usw..

michma hat bisher alles versucht und in großer Geduld das alles näher zu erklären. Wenn der Fragesteller anstatt der Druckerei einen Copyshop erwähnt hätte, würde die Sachlage ganz anderes ausschauen!

ich hab ja auchnur gesagt das sie es mal probieren soll und nicht ob es so klappt.

aha!

0

vorzugsweise liegt das passende datenfomat bereits vor - anderen falls ist eine pauschallösung unmöglich vorschlagbar, da keiner von uns weiss in welchem format die aktuelle datei vorliegt. kann ja sein, dass diese nicht dafür geeignet ist in den druck zu gehen.

wenn se neu erstellt wird einfach so einstellen.

btw.: ich bezweifle, dass die druckerei .jpg bevorzugt annimmt...

Kann das die Vollversion Photoshop cs6 Extended sein?

Ich habe von ebay das Photoshop cs6 extended vollversion Deutsch (Volumenlizenz) gekauft. Was mir aber komisch vorkommt ist das das Programm nur ca 250mb hat. Soviel ich weiß aber müsste das Programm ca. 1,6gb haben!? Habe ein Setup link zugesendet bekommen mit key. Hat sich super installieren lassen. Aber was ist da faul? Habe ich eine abgespeckte Version bekommen? Bitte um AufKlärung. Danke.

...zur Frage

Bild neu berechnen - Photoshop und InDesign

Hallo!

Ich möchte einen A5-Flyer drucken. Auf diesem befindet sich ein Bild, welches mir zwar groß, aber nur in 180dpi vorliegt. Ich benötige aber 300dpi. Nun habe ich in Photoshop Bild > Bildgröße, das Häkchen bei "Bild neu berehcnen" entfernt und 300dpi eingetippt. Demnach verringert sich ja die Dokumentengröße.

Meine Frage ist jetzt: Funktioniert das so für den Druck? Wird das ein anständiges Ergebnis sein? Hat dieses Bild jetzt tatsächlich und wirklich 300dpi und ist geeignet für den Druck?

Ich habe natürlich schon massenhaft gegooglet, habe aber nie was eindeutiges gefunden.

Danke schonmal!

...zur Frage

Thumbnail Rahmen in Photoshop erstellen?

Das Bild habe ich im Internet gefunden... wie kann ich einen solchen Rahmen in Photoshop erstellen?

...zur Frage

Photoshop CS2 Bild einfügen

Wie kann ich ein Bild bei Photoshop CS2 einfügen? Wenn ich es einfach nur reinzieh, funktioniert es nicht.. Also ich hab schon einen Hintergrund und darauf muss das Bild..

Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Photoshop - KB eines .png reduzieren ohne die Grösse zu ändern?

Hallo, ich erstelle ein .png Bild, aber nach dem speichern ist die KB zu groß.

Nun möchte ich die KB reduzieren, aber die Dimensionen 4500x5400 beibehalten.

Bisher habe ich es auf einer Komprimierungsseite umständlich hochgeladen, umwandeln lassen und runtergeladen.

Geht dieses Komprimieren vielleicht direkt beim abspeichern unter Photoshop CS6?

Vielen dank im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?