Phobie / Angst vor Hochspannungsleitungen?

4 Antworten

Hallo :)

Ich leide auch seit über ca. 25 Jahren unter dieser Angst & weiß auch nicht so recht, woher das Ganze kommt. Habe auch regelmäßig Albträume von Stromleitungen, bei denen sie sehr tief hängen oder auf mich runterstürzen oder die ganzen Wohnräume mit den Kabeln voll sind und ich nicht weiß, wo ich hinlaufen soll/ kann.

Tagsüber ist die Angst schon sehr stark, aber nachts erschrecke ich mich zum Beispiel beim Autofahren wahnsinnig davor, wenn die auf einmal gefühlt aus dem Nichts auftauchen. Bekomme bei bestimmten Strecken eh Angst, wenn ich alleine im Auto heimfahren muss & solche Hochspannungsleitungen nirgends umfahren kann. Würde da auch niemals unten durchlaufen. Steige grundsätzlich nicht aus dem Auto, wenn mein Partner ungünstig geparkt hat. Schon alleine beim Schreiben bekomme ich Gänsehaut. Habe auch Angst am Bahnhof oder bei Doppeldeckerzügen, wenn ich oben sitzen müsste. Könnte ununterbrochen darüber schreiben. Bestimmt träume ich jetzt wieder davon. Ist nur mal schön, von anderen Betroffenen zu hören. Eine Angst vor Spinnen ist Standard, aber meine Angst hat sonst niemand in meinem Umfeld.

Geht mir genauso. Bin etwas älter als 30.

Mit dem Auto gehts, da wird mir nur mulmig.

Ich musste als Kind/Jugendliche viele Jahre mit dem Fahrrad (hatten da schon einen Fahrradweg) zur Schule. Da waren dann immer zwei Stellen wo ich unter Hochspannungsleitungen durch musste.

Das hat bei mir immer für massives Unwohlsein gesorgt, obwohl ich wusste, dass mir nichts passiert. Wenn es stürmte inkl. Gewitter hatte ich sogar teilweise richtige Panik und versucht so schnell wie möglich drunter durchzurasen.

Hin und wieder hab ich mal surreale Träume, wo die Kabel/Seile der Hochspannungsmaste sehr tief hängen und ich irgendwie zwischen zwei solcher Maste eingepfercht bin. Dann versuche ich irgendwie unter den Kabeln/Seilen durchzukriechen ohne diese zu berühren.

Das ist verständlich, denn es ist manchmal wirklich seltsam wenn nicht unheimlich. Ich war einmal auf dem Gelände beziehungsweise sehr nah am Gelände eines Atomkraftwerks direkt unter riesigen Strommasten laufen und es war schon fast ein wenig beängstigend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann hättest du bereits vor 30 Jahren Psychotherapie beginnen sollen. Tu es jetzt.

MiauMiouwww
Fragesteller

Ich mache seit zehn Jahren Therapie, Schlaumeier ;-)