Phishing reingefallen welche Folgen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du tatsächlich auf Absenden gedrückt hast und alle Daten eingegeben hast, freut sich der auf der "anderen Seite sicherlich".

Aber: Da du die E-Mail bekommen hast, kannst du den Header der Mail kopieren und ihn dann in eine Plattform wie IP-Tracker eingeben. Doch das geht auch einfacher:

Beispiel an G-Mail:

zunächst öffnest du die Nachricht.

ganz oben, siehst du folgende Leiste:

Bild zum Beitrag

darunter noch eine:

Bild zum Beitrag

Bei der unteren Leiste klickst du auf die 3 Punkte und dann auf Original anzeigen.

Bild zum Beitrag

Danach folgt eine IP-Adresse, welche du kopierst. Gehe jetzt auf diese Website und füge die IP-Adresse (du hast sie ja im Schritt davor kopiert) ein.

Jetzt erhältst du Daten wie beispielsweise das Land.

Du hast sicherlich schon eine "echte" E-Mail von Amazon bekommen, oder?

Dann hast du Glück! Denn unter der IP-Adresse befindet sich der Link "IP-Lookup"

Nach dem Klick erhältst du noch mehr Informationen.

Die obigen Schritte wiederholst du mit der "echten Amazon" E-Mail. Du vergleichst die Informationen und tata, weißt du, was fake, und was echt ist.

Fortsetzung folgt in einem Kommentar.

 - (Computer, Handy, Internet)  - (Computer, Handy, Internet)  - (Computer, Handy, Internet)
Kamera413  17.02.2021, 11:27

Wenn die E-Mail fake ist, solltest du in deinem Amazon ALLES ändern. Ich persönlich kenne eine Methode, an das Passwort anderer zu gelangen. Wenn man die E-Mail von dir weiß, kann man gezielt dein Passwort hacken. Also: Ändere Passwort, E-Mail-Adresse etc. auf deinem Amazon-Konto.

Yasalame069
Fragesteller
@Kamera413

Dass die email und Website Fake ist steht außer Frage, da bin ich mir ganz sicher. Da ich ja kurz vorher aufgewacht bin und noch nicht so ganz klar im Kopf war, habe ich auch versehentlich ein falsches Passwort in der Fake Seite angegeben deswegen mache ich mir diesbezüglich eher weniger Sorgen. Trotzdem habe ich mein Amazon Passwort nochmal geändert. Darüber hinaus habe ich das Passwort, was ich fälschlicherweise angegeben habe auch auf anderen Websites wo ich es in Kombination mit der email benutzt habe, geändert. Über ein gehackten Account mache ich mir eher weniger Sorgen. Ich mache mir eher Sorgen was mit meinen persönlichen Daten angestellt werden kann (die theoretisch auch im Telefonbuch zu finden wären)

Kamera413  17.02.2021, 12:25
@Yasalame069

Dann würde ich zuerst im Telefonbuch nachschauen, ob deine Daten schon dort eingetragen worden sind. Wenn nicht, muss man weiter überlegen. Wenn mir noch was einfällt, schreibe ich nochmal einen Kommentar.

Kamera413  17.02.2021, 12:28
@Kamera413

Mir ist gerade eingefallen, das man schauen kann, wo die Daten eigentlich hingehen. Wenn du mir die URL verrätst, kann ich da mal einen Blick hineinwerfen, ob man sehen kann, wohin die Informationen gehen. Keine Sorge: Deine eingegebene Informationen kann ich nicht sehen.

Yasalame069
Fragesteller
@Kamera413

Wie willst du das machen? Kann ich das eventuell auch selbst machen?

Kamera413  17.02.2021, 15:11
@Yasalame069

Ich kann dir da kein Tutorial dazu machen, da ich natürlich nicht weiß, wie der "Hacker" das gemacht hat. Wenn du jedoch im Browser bist und Strg. + Shift + I drückst, kommst du in die Entwicklertools. Dann kannst du den Code der Seite anschauen, und lokal auf deinem Computer bearbeiten. Wenn du also sowas wie:

<form action="mailto:irgendwer@example.com" method="post" enctype="text/plain">

siehst, weißt du, dass eine Mail an irgendwer@example.com geschickt wird. Nur zur Info: So wie oben schreibt man das aber eigentlich nicht, da sich dann ein E-Mail Programm öffnet mit dem Empfänger irgendwer@example.com.

Aber wenn du Kenntnisse in HTML, JavaScript und eventuell PHP hast, dürfte das kein Problem sein. Ich möchte dich außerdem nicht dazu zwingen mir die URL zu schicken, immerhin geht es hier schon um etwas Großes.

Viele Grüße,

Kamera413

Wenn du nicht auf „absenden“ gedrückt hast, kann es sein, dass die Daten gar nicht gesendet wurden. Zur Not Bankkonto sperren, geht recht einfach.

Yasalame069
Fragesteller

Ich habe auf absenden gedrückt. Aber wie schon gesagt, ich habe Name Adresse Geburtstag und Ort angegeben und würde gerne wissen was mit diesen Daten schlimmstenfalls gemacht werden kann

BumBamBim  17.02.2021, 02:46
@Yasalame069

es könnte jemand "identitätsdiebstahl" begehen und sein unwesen unter deinem namen treiben.

GTS30  17.02.2021, 02:47
@Yasalame069

höchstwahrscheinlich landeste in einer Datenbank. Glaube aber nicht, dass das jetzt so dramatisch.

Yasalame069
Fragesteller
@BumBamBim

Das ist mir bewusst aber was genau könnte er dann mit meiner identität anstellen? Außerdem sind das ja auch Daten, die auch sonst relativ einfach zu bekommen sind

Yasalame069
Fragesteller
@GTS30

Das ist schon mal beruhigend. Hört sich ja so an als wäre es ohne meine bankdaten gar nicht so schlimm. Danke für deine Mühe