Wie gefährlich ist das Öffnen eines Links in einer Phishing Mail?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dabei kann bereits ein Drive By Download initiiert worden sein. Wenn Du ein Antivirusprogramm am Laufen hast ohne guten Webguard/ohne Anti Drive by Funktion, dann hast Du vielleicht jetzt schon einen Spion auf dem PC. Die meisten Freeware-Antivirusprogramme haben diese Funktion nicht!

AntivirBenutzer  02.10.2011, 03:33

Deshalb bitte folgendes durchführen:

Mache mal einen Voll Scan mit Malwarebytes. Anleitung hier: http://www.trojaner-board.de/51187-anleitung-malwarebytes-anti-malware.html . Nach dem Scan bzw. nach verschieben der gefundenen Schädlinge in die Quarantäne wird dir ein Report angezeigt. Falls nicht gehe auf den Reiter "Logdateien" und öffne den aktuellen Report. Klicke auf Datei > speichern unter > Desktop > lade die Report Datei bei File Upload.net hoch. Bitte den Downloadlink posten.

Was für eine Antivirenschutzsoftware benutzt du?

nuez79
Fragesteller
@AntivirBenutzer

Ich benutze AVG Free, naja und eben die normale Firewall (Windows 7)

Patient888  24.11.2011, 14:01
@nuez79

avg ist nicht zu empfehlen, weil wichtige schutzfunktionen fehlen... grundsätzlich sollte man wenn es kostenlos sein soll avast installieren, weil das alles mit brignt was wichtig ist.. auch einen webguard.

das beste wäre natürlich du würdest browser, emailprogramm und messanger virtualisieren.. dann funktionieren drive by downloads nicht mehr und kontaktnetzwerke, unbekannte links und natürlich surfen im internet sind dann sicher. ermöglicht sowas wie sandboxie oder buffer zone pro.. beides is freeware, auch wenn auf manchen seiten als shareware angezeigt.

Hallo nuez79, beim Phishing werden oft Links verwendet, die zu einer scheinbar vertrauenswürdigen Website führen. Diese finden sich meistens in E-Mails von scheinbar ebenso vertrauenswürdigen Absendern, in denen man gebeten wird, persönliche Daten oder Passwörter anzugeben. Grundsätzlich sollte man nicht auf Links klicken, die einen zur Eingabe von persönlichen Daten auffordern, wenn man den Absender nicht eindeutig indentifizieren kann. Eine Bank würde z.B. nie per E-Mail TAN-Nummern oder Passwörter abfrage. In unserem Video wird genau erklärt was Phishing ist und wir erklären wie man sich davor schützt.

Viele Grüße Max Fleischer vom TARGOBANK Social Media Team