Auf Amazon Phishing reingefallen - was jetzt?

2 Antworten

Phishing-Angriffe gehören zu den nervigen Alltäglichkeiten von Internetnutzern. Eine spezielle Masche versucht jetzt, Android-Nutzer zur Installation eines angeblichen Sicherheitszertifikates zu bewegen. Komisch, dass das Zertifikat die Endung .apk aufweist.

Derzeit gibt es eine Phishing-Kampagne, die E-Mails von Amazon imitiert. In der uns vorliegenden E-Mail werden Nutzer dazu aufgefordert, sich auf ihrem mobilen Endgerät ein angebliches "Sicherheitszertifikat" zu installieren. Dies sei erforderlich, weil es in der Vergangenheit mehrfach zu Betrugsfällen gekommen sei.

http://www.golem.de/news/phishing-angriff-nutzer-sollen-amazon-zertifikat-installieren-1602-118900.html

Du solltest jeden Phishing-Versuch an Amazon melden

http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201504590

stop-spoofing@amazon.com

Wissensdurst84

Sicherheitshalber solltest du auf allen Plattformen und Seiten, auf denen du dieses Passwort verwendet hast, ein neues Passwort setzen.

Mit dem (hoffentlich dann nicht mehr von dir verwendeten)Passwort und deiner Anschrift alleine, kann niemand etwas anstellen, was nicht auch schon vorher möglich gewesen wäre.