Philosophische Frage?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Können wir ohne Moral, bloß durch Recht und Gesetz als Gesellschaft leben?" Die Frage ist also, ob die staatlichen Gesetze genügen, um Gedeihen und Sicherheit der Gesellschaft zu gewährleisten, ohne alles Gewissen!

Kaenguruh  28.09.2022, 22:47

Sehr schön! Ich stelle in gewisser Weise die gegenteilige Frage.

Meine bisherige Idee war: „Was ist Philosophie?“, aber irgendwie klingt mir das zu simpel und zu plump.

Ein schöner Einleitungsspruch von Dante Alighieri, einem italienischen Philosophen:

Philosophie ist nichts anderes als Freundschaft mit der Weisheit.

Sinne des Lebens ist immer interessant.

Meiner ist glücklich sein und andere glücklich machen.

Sind die Gesetze des Staates immer zu befolgen oder kann/muss man sie manchmal brechen?

Was kann Philosophie? Oder wäre das schon Themaverfehlung?

Philosophie - die Blüte des Menschengeistes

Des Unglücks süße Milch: Philosophie.

William Shakespeare (1564 - 1616), englischer Dichter, Dramatiker, Schauspieler und Theaterleiter

Quelle: Shakespeare, Romeo und Julia, 1595, Raubdruck 1597, Erstdruck 1599