Pharmaziestudium in Bosnien absolviert. Brauch ich da die Anerkennung?

2 Antworten

Bosnien ist kein Mitgliedstaat der EU. Insofern nehme ich an, dass eine Anerkennung erforderlich ist. Dies auch deshalb, weil es in Deutschland keinen Hochschuabschluss oder staatlichen Abschluss "Pharmazeut" gibt (das Studium wird hier mit einem Staatsexamen abgeschlossen). Frag´ mal das Akademische Auslandsamt an einer deutschen Universität die Pharmazie als Studium anbietet oder die zuständige Zeugnisanerkennungsstelle.

Hey, wenn du in Tuzla an der pharmazeutischen Universität deinen Abschluss gemacht hast, musst du ihn wahrscheinlich in Deutschland anerkennen lassen, um hier als Apotheker zu arbeiten. Auch wenn die Website "anerkennung-in-deutschland.de" angibt, dass der Abschluss nicht anerkannt werden muss, ist es dennoch ratsam, sich direkt an die zuständige Anerkennungsstelle zu wenden, um eine verbindliche Auskunft zu erhalten. Die Anerkennung ausländischer Abschlüsse in Deutschland unterliegt bestimmten Verfahren und Kriterien, die je nach Beruf und Bundesland variieren können. Am besten informierst du dich direkt bei den deutschen Apothekerkammern oder der zuständigen Behörde. Viel Erfolg!