Phantomhamster zähmen?

2 Antworten

Hallöchen :)

Das kenne ich sogar sehr gut, meine Isis war anfangs ein kleines Phantom. Vom Augenblick an, als ich sie aus der Transportbox gelassen habe, hat sie mich beim sehen nur angefaucht und ist dann blitzartig ins Häuschen verschwunden.

Da die Hamster in meinem Zimmer stehen, musste sie sich wohl oder übel daran gewöhnen, dass ich nachts ebenfalls im Zimmer bin. Anfangs habe ich dann nur noch mit Kopfhörern und gelöschtem Licht gearbeitet, damit sie nicht gestört wird. Einen Sichtschutz für sie hatte ich dabei natürlich auch während der Eingewöhnung.

Nach zweieinhalb Wochen etwa, habe ich abends Rotlicht angemacht und mich einfach zwei Stunden vor das Gehege gesetzt und beobachtet. Irgendwann war dann die Neugierde zu groß und sie kam raus, manchmal auch erst nach einer Stunde. Das Rotlicht hat bei ihr ziemlich gut funktioniert, es hat sie nicht gestört. (wichtig: keine Rotlichtlampe, sondern eine Lichtsäule mit Farbwechsel. Rotlichtlampe wäre viel zu warm).

Irgendwann habe ich dann, wenn sie rauskam, mal ganz langsam die Hand auf die Einstreu gelegt und gewartet. Teilweise so lange, bis ich einen Krampf bekam. Meine Hand habe ich quasi mit Gurken- und Sonnenblumenkernen vollgestapelt. Und nach zwei, drei Wochen kam sie dann immer mal wieder her und hat sich etwas geschnappt. Daran habe ich gearbeitet, jeden Abend und jetzt, 4 Monate Später, braucht sie mich nur kommen hören und klettert auf ihre Korkeinrichtung und bettelt um Futter. Zwar ist sie noch schreckhaft und verkrümelt sich schnell, schaut dann aber gleich darauf wieder aus irgendeinem Loch heraus. Vor allem mit lebenden Mehlwürmern konnte ich sie irgendwann vollständig überzeugen. Die scheinen unwiderstehlich zu sein ^^

Einfach viel, viel Geduld über mehrere Wochen. Ist anstrengend, aber lohnt sich :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied
Maro0408
Fragesteller

Hey danke dir für deine Antwort. Das hat mir mega geholfen und Mut gemacht, ich probiere das mal aus:)

Puh… ich hatte zum Glück nie so einen Phantomhamster aber erstmal keine Sorge. Ich würde mal probieren mit einem Leckerli in deiner Hand ins Gehege legen und bisschen mit dem Finger rascheln. Wenn er/sie darauf reagiert und bisschen raus kommt versuche ihm/ihr das Leckerli (was er/sie am liebsten mag) zu geben (ganz ruhig, wenig bewegen), am besten dass er/sie auch dein Hand etwas schnuppert. Wiederhole dies öfter vllt hilft es. Falls der Hamster nicht darauf reagiert dann versuche es erst mal mehrmals wenn er wirklich gar nicht rauskommt dann weiß ich leider auch nicht mehr😔 Er muss einfach wissen dass deine Hand nicht gefährlich ist das geht am besten wenn du eben Leckerlis drinnen hast ;-) Sonst versuche auch wenn es dunkel ist leise in den Raum zu kommen und dich mal davor zu sitzen/stellen. Wenn er dich nicht bemerkt beobachte ihn mal. Nicht unbedingt reingreifen, versuche leise zu sein und nach und nach kannst du mal anfangen mit ihm zu reden dann mach vllt. irgendwas im raum, damit er sich an die Geräusche gewöhnen kann dann versuche ganz vorsichtig die Hand reinzulegen (bewege sie nicht) und schau was passiert. Es dauert vllt. lange aber wenn du es wirklich versuchst und geduld hast wird vllt. auch er auftauen. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 2 Hamster & kenne mich mit artgerechter Haltung aus