Phalerophobie überwinden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie äussert sich Deine Phobie?

Wenn Du selbst einen Ring tragen kannst, ist es strange.

Schonmal über Hypnosetherapie nachgedacht? 1-3 Sitzungen und die Phobie ist Geschichte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
adams598
Fragesteller

Bis ich das so konnte hat es lange gedauert. Selbst beim kauf hatte ich ein unwohles Gefühl beim anpacken. Nach und nach habe ich mich dran gewöhnt. Bei vielen äußert es sich auch bei Besteck mit feinen Details. Das ist bei mir nicht der Fall. Fällt also unterschiedlich aus und letztendlich habe ich selber über eine Lange Zeit an den Ring gewöhnt und auch generell, wenn andere Ringe tragen. Jedoch schließt das nicht direkt alle Ringe aus. Manche triggern immer noch

kaffeemahler  03.12.2021, 13:27
@adams598

Also erstmal finde ich es klasse, dass Du Dich selbst mit Deinen Triggern konfrontierst, da vor allem Vermeidungsverhalten dazu führen, dass Ängste und Phobien schlimmer werden. Hut ab!

Darüber hinaus: Hypnose hilft wirklich. Wenn Du eine gute Adresse brauchst - in Abhängigkeit von Deinem Wohnort - lass es mich wissen. Allerdings ist Hypnose in dem Fall keine Kassenleistung. Mit 200-400 Euro musst Du also schon rechnen.

Alternativ könnte Dir auch eine klassische Verhaltenstherapie weiterhelfen, die von der Kasse vollständig übernommen würde. Dauert nur länger und es ist schwieriger, einen Platz zu ergattern.

adams598
Fragesteller
@kaffeemahler

Dankeschön! Sind die 200-400€ für den ganzen Prozess oder pro Sitzung? Ich denke dann werde ich mir das sehr lange noch nicht leisten können. Bin momentan noch Azubi mit einer eigenen Wohnung

kaffeemahler  03.12.2021, 17:03
@adams598

Nein, für den Prozess, den ich bei 2-4 h sehe. Das wird von einem Hypnosetherapeuten durchgeführt, der entweder Arzt, Psychologe oder Heilpraktiker sein muss.

adams598
Fragesteller
@kaffeemahler

Falls du dich noch an diesen Thread erinnerst, würde ich gerne bei Möglichkeit auf dein Angebot zurückgreifen, dass du mir eine gute Adresse für einen Hypnose Therapeuten empfiehlst. Wäre es möglich dich Privat irgendwie zu kontaktieren?

Mal aus der Reihe angemerkt, bin ich sehr dankbar für deine Aktivität unter diesem und auch vielen weiteren Beiträgen auf dieser Plattform, bei denen du wahrscheinlich schon vielen Menschen helfen konntest und das ohne Gegenleistung oder ähnliches. Ich finde es sehr schön zu sehen, was für eine helfende Hand du für mich und viele andere Benutzer bist. Behalte das auf jeden Fall bei! Es braucht mehr Leute wie dich. Sehr cool, was du machst! :)

adams598
Fragesteller

Über Hypnose habe ich auch schon gedacht. Bin aber noch nicht Volljährig und bis jetzt weiß niemand, dass ich diese Phobie habe. Kannst du grob erzählen wie das Abläuft oder auch wie viel das kostet? Braucht man einen Therapeuten in diesem Thema, oder ist das generell anwendbar?

kaffeemahler  03.12.2021, 13:31
@adams598

Da Du minderjährig bist, müssten Deine Eltern einwilligen.

Bei den meisten Kollegen wäre es auch kein Problem, wenn die Eltern im Nebenraum sitzen.

Ablauf:

  • ausführliches Vorgespräch ganz ohne Hypnose
  • Aufklärung über die Hypnose
  • Einleiten einer hypnotischen Trance
  • Arbeit am Thema
  • Ausleiten der hypnotischen Trance
  • Angstfrei. :-)

In Hypnose kriegst Du alles mit und kannst Dich auch jederzeit selbst aus der Hypnose holen.

Hallo,

ich kenne das leider zu gut. Ich leide auch schon immer an Phalerophobie.
Es ist mir erst mit ca. 17 in einer unangenehmen Situation bewusst geworden. Normal konnte ich immer relativ ruhig bleiben. Doch ich hatte Besuch von fernen Verwandten, die mir als Geschenk ein Armand aus Silber mitgebracht haben und es mir direkt anziehen wollten um zu schauen, wie es mir steht. Erst habe ich gedacht, ruhig bleiben und danach wieder ausziehen. Aber in dem Moment in dem sie es mir anziehen wollten hab ich Schweißausbrüche bekommen und Panik und gesagt, dass es mir nicht gut geht und ich sofort gehen muss. Meine Mutter konnte es überhaupt nicht nachvollziehen und hat mich deshalb als unhöflich abgestempelt. Sie fand ich habe überreagiert. Bis dahin hatte ich ihr dieses Gefühl noch nie beschrieben gehabt, da ich immer dachte, es läge daran, dass ich einfach nur keinen Schmuck mag und ihn als unnötig und störend empfand. ich dachte ich wäre das einzige Mädchen auf der Welt das weniger mädchenhaft dadurch wäre. Dann habe ich angefangen zu googlen und bin auf den Begriff „Phalerophobie“ gestoßen. Endlich hatte ich nicht mehr das Gefühl komisch zu sein. Ich habe meiner Mutter ein Screenshot davon geschickt und geschrieben, dass das mein Verhalten erklären soll. Sie konnte damit erst nichts anfangen, da es für sie aus dem nichts kam. Aber sie hat sich damit beschäftigt und es verstanden. Schon als Kind habe ich meinen Puppen die Ohrringe abgeschnitten, weil ich damit nicht klar kam. Wenn ich mich mit Freunden unterhalte, ist das ein Riesen Störfaktor. Ich sage es ihnen nicht, weil die meisten mit denen ich schonmal darüber gesprochen habe es nicht nachvollziehen können. Ich kriege nur zu hören, dass ich was dagegen tun soll, indem ich „langsam“ anfangen soll…. Aber was soll das bitte heißen? Ein Ring ist klein, ein Armband kleiner als eine Kette und trotzdem ekelt mich das alles an. Da gibt es nichts was „klein“ ist oder weniger schlimm. Das einzige womit ich nicht so große Schwierigkeiten habe sind Uhren. Diese stören mich an anderen nicht. Das heißt aber nicht, dass ich diese Tragen möchte. Als Kind habe ich welche aus Gummi gehabt. War kein Problem. Aber Metall muss nicht unbedingt sein. Ich empfinde schon den Gedanken daran Schmuck zu tragen als unangenehm. Kleine Ohringe oder diese Großen dünnen Runden gehen noch( bei anderen). Aber solch längliche, die beim laufen wackeln eckeln mich so dermaßen an, dass ich kurz davor bin meinen Freunden was zu sagen. Aber ich will auch niemanden damit belästigen. Es ist ja schließlich mein Problem.. dennoch habe ich keine Möglichkeit gefunden diese Phobie zu bekämpfen. Ich habe tatsächlich eine Therapeutin. Diese hat jedoch nicht verstanden und mich gefragt, ob das tatsächlich eine Phobie ist, da sie davon noch nie gehört hat. Es wäre ihr neu. Daher ist bei ihr denke ich keine große Hilfe in diesem Bereich zu erwarten, aber ich kann mir vorstellen, dass andere Therapeuten da eventuell doch Bezug zu haben.

alles in allem will ich damit nur sagen, du bist nicht alleine damit.

adams598
Fragesteller

Danke für diesen Ausführlichen Text. Es ist schön zu sehen, dass jemand das Problem fast genauso beschreibt wie bei mir. Ich habe es tatsächlich bisher noch nie irgendwem gesagt und konnte es immer ganz ok meiden. Schweiß ausbrüche bekomme ich dadurch nicht, aber es ist mir sehr unwohl und ich hatte eine Situation wo mir eine Kette angezogen wurde. Ich merke, dass ich mich in dem Moment sehr darauf konzentriert habe und mir die sehr unangenehm war. Zum Glück wurde mir die kurz darauf ausgezogen. Für die Phobie gibt es anscheinend aber auch Therapeuten die helfen können, oder Hypnosen. Grad letzteres kann ich mir gut vorstellen, dass es helfen könnte, da es dabei fast egal ist was es für eine Angst, oder Phobie ist, da die immer fast gleich abläuft, so wie ich mitbekommen habe. Mit klein Anfangen ist nicht unbedingt kleinerer Schmuck gemeint. Sondern eher, was dich am wenigsten stört. Zum Beispiel sagst du ja, dass Uhren nicht sein müssen, aber dich nicht groß stören. Evt wäre das ein guter Schritt. Kauf dir eine Silber Uhr die du schön Findest und trag die Regelmäßig. Mit der Zeit (aus eigener Erfahrung) wird sie dir nicht mehr groß auffallen, du wirst sie gerne tragen (zumindest wenn du generell gerne Uhren trägst) und eventuell ist dann irgendwann eine Uhr überhaupt kein Problem mehr. Dadurch stören mich Ringe zum Beispiel nicht mehr so stark wie vorher. Durch Menschen in meinem Umfeld die Ringe trugen, viel es mir mit der Zeit etwas leichter. Immer noch nicht Problemlos, aber bei den Meisten Ringen leichter. Ich selber habe mir im Laden einen Ring gekauft, den ich erst gar nicht anfassen wollte. Da ich aber nur eine leichte Blockade bei diesem Ring gespürt habe, habe ich mich überwunden und ihn gekauft. Seit dem Trage ich ihn regelmäßig und er stört mich nicht mehr. Bei mir sind Breitere Ringe weniger ein Problem als dünnere. Obwohl es auch auf andere Faktoren ankommt. Metall armbänder stören mich auch noch stark und Ohrringe und Ketten oder ähnliches auch. Meisten versuche ich dem aus dem Weg zu gehen, oder bei kurzem Kontakt zu ignorieren. Aber gleichzeitig versuche ich auch diese Phobie nach und nach langsam zu überwinden. Eine Therapie, hypnose oder ähnliches mache ich in ein paar Jahren eventuell auch noch und probiere damit zusätzlich die Phobie los zu werden

Verrückt, was es nicht alles gibt.

Angst vor Schmuck.

Again what learned. ;-)

adams598
Fragesteller

Es gibt viele verschiedene Phobien. Phobien vor Stickern, vor Knöpfe etc. Es geht nicht direkt um eine Angst, oft eher ein ekel. Das kommt anscheinend häufig durch Situationen als man Jung war, oder man verbindet es mit etwas oder mit einer Situation. Es ist also nicht direkt so, dass es einem Angst macht. Aber es löst auf jeden Fall etwas in einem aus

Hab leider keine Erfahrung damit.

Aber wie kann deine Phobie weiter bestehen, wenn du sogar selbst Ring trägst ?

adams598
Fragesteller

Es geht generell um Schmuck. Vor allem feiner dünner Schmuck ist besonders triggernd. Google das mal, Erklärungen gibt es dazu viele. Lösungen leider nicht :)

Mirarmor  03.12.2021, 13:45
@adams598

Nun, Schmuckphobie ist vielleicht selten, Phobien an sich nicht. Die sind eigentlich super behandelbar, mit hoher Erfolgsaussicht. Die Therapie unterscheidet sich ja nicht wirklich, egal um welche Phobie es sich handelt.

Wenn du das loswerden möchtest, würde ich dir raten, dir einen Therapeuten mit Erfahrung in dem Bereich zu suchen. Dann wirst du es los.

adams598
Fragesteller
@Mirarmor

Ich bin momentan noch nicht Volljährig und warte mit Therapie oder ähnlichem noch bisher. Bis dahin versuche ich so gut es geht selber dran zu arbeiten. Bisher war ich auch nach und nach Erfolgreich. In vielen Gebieten hackt es jedoch noch, deswegen suche ich hiermit Leute die eventuell von sich selber sprechen können konkret mit dieser Phobie. Aber dennoch sehr gut, dass du es ansprichst. Ich merk mir all das auf jeden Fall bis ich Volljährig bin und etwas mehr Geld übrig hab. Also auch gerne in diesem Bereich eigene Erfahrungen oder das Wissen teilen :) dankeschön

Mirarmor  03.12.2021, 17:24
@adams598

Gerne. :)

Aber Geld wirst du für die Therapie nicht zahlen müssen, denk ich.