Angst vor Lüftungen/Ventilatoren?

7 Antworten

Hallo leute,

Eure Antworten haben mir Angst eingejagt, da ich mich bei euren Situationen gut hineinversetzen kann, ich habe die gleiche Angst wie ihr alle. Vorallem machen mir Diese kleinen runden/quadratischen Lüfter in kleinen Badezimmern Angst (zum glück lebe ich in einem Haus, welches ein Fenster im Bad hat). Wie meine Angst entstanden ist, da bin ich mir nicht so sicher, aber ich kann mich da an etwas erinnern was vielleicht der Grund für meine Angst ist:

Als ich klein war (5 Jahre alt) war ich zu Besuch bei meiner Tante, als ich ihr Badezimmer betreten habe, habe ich gegenüber einen riesigen Ventilator gesehen in der Dunkelheit gesehen. Ich kann mich daran kaum erinnen, aber meine Eltern haben mir gesagt, dass ich panisch geschriehen habe. Das einzige woran ich mich erinnern kann ist dass ich da nie wieder reingegangen bin, und das Problem mit dem auf die Toilette gehen habe ich gelöst, indem ich mein Geschäft im Garten hinter dem Haus erledigt habe. Das war wahrscheinlich der Auslöser für meine Angst.

Heutzutage bin ich 15 und Kämpfe immernoch regelmäßig mit meiner Angst, Mittlerweile bin ich Stärker geworden, habe aber trotzdem einen Weiten Weg vor mir.

Dinge die mir gegen der Angst geholfen haben:

  • Den Lüfter/Ventilator im Badezimmer zudecken (macht mein Vater immer), zum Beispiel mit einem Tuch
  • Falls möglich, den Ventilator Ausschalten, das hilft mir ein bisschen, weil ich dann ein Problem weniger habe
  • ich habe einmal meine Kopfhörer aufgesetzt, habe laute Musik angemacht und bin mit Selbstbewusstsein in das Badezimmer gelaufen

Ich hoffe diese Tipps können euch ein bisschen weiterhelfen, auch dieses Jahr bin ich im Sommer am Meer, wo es zu 95% keine Fenster in den Badezimmern gibt (Ich weiß auch wieso das der Fall ist; andere Zimmer wie das Schlafzimmer benötigen viel Licht, da dies der wichtigste Raum eines Hotelzimmers ist), auch diesen Sommer muss ich wahrscheinlich gegen einen Ventilator Kämpfen, dieses Jahr versuche ich an anderen Orten auf die Toilette zu gehen, welche keinen Lüfter haben oder zumindest nicht so erschreckend sind. Wünscht mir Glück Leute, zusammen überwinden wir diese Angst!

Roccvro  18.05.2024, 21:24

Hi Leute,

Ich hab dieses Problem auch.ich bin erst 12 und in der Schule ist das einer der gründe warum ich nie auf Klo gehe.auf einer Klassenfahrt war an der Wand in der Toilette eine Lüftung und es gab 2 Dinge die mir halbwegs geholfen haben:

1.wenn es geht Kapuze überziehen (geht nur mit Pullover)

2.laut ein Lied singen

Manchmal ist es schlimmer als sonst am schlimmsten ist wenn die Toilette eine laute Lüftung hat und ein Licht mit Bewegungsmelder,weil ich dann denke das das Licht jeden Moment ausgeht.ich könnt auch nie auf eine selbstsäuberden Toilette gehen.ich hoffe das ich diese Angst bald besiegen kann und ihr auch!🫡

Moin, ich bin 16 und bei mir ist es auch so. Ich habe seit ich denken kann eine richtige Angst davor, und es schränkt mich auch ser im Alltag ein liebe grüße Niklas

NoriLein19
Fragesteller

Hallo Niklas. Mir wurde eben erst a gezeigt, dass du meinen Beitrag kommentiert hast.

Hast du Tricks und eventuell Tipps? Ich stelle es mir sehr schwer vor diese Angst als jungen Mann zu besitzen. Wir Frauen gehen ja ziemlich häufig gemeinsam zur Toilette und dann ist es nicht mehr ganz so schlimm.

Teilst du die Lüftungen auch in so Stufen ein? Welche sind die schlimmsten für dich?

Ich habe gemerkt, dass Andere die Lüftungen gar nicht wahrnehmen und ich habe den Raum schon gesichtet, bevor alle anderen es gemacht haben..

NiklasViehweg  31.05.2020, 23:20
@NoriLein19

Ja also die runden Lüfter sind am schlimmsten, die viereckigen Lüfter mit so einer Klappe oben drauf, dann geht es noch grade so und alles dazwischen kommt auf die größe an

Hi ich bin Jason 13 Jahre alt und habe das gleiche leider ich habe es bekommen als ich klein war weil ich im flugzeug auf Toilette war mit meiner mutter geschäft erledigt blöder weise hat meine mutter ohne Vorwarnung gespült wodurch ich so einen Schock bekommen habe, dass ich das mit einer angst verbunden habe. Ich habe jetzt Angst vor kleinen Räumen, lüftungen, fremden Duschen, fremden Toiletten und vor spüllungen habe schon eine Therapie speziell gegen die Angst gegen lüftungen gemacht hat mir aber nicht wirklich weitergeholfen manchmal bin so verzweifelt daran, dass ich manchmal heule ich kann mir kein Leben mit der Angst vorstellen wenn ich älter werde also bitte ich euch von ganzen Herzen dass ihr mir helfen könnt, dass ich wie Andere reisen und Urlaube richtig genießen kann und nicht mir ständig darüber Gedanken machen zu müssen

Danke schon mal in voraus

LG

Jason

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, ich bin jetzt 40 und habe diese Angst auch schon seit ich mich erinnern kann. Woher diese Angst kam, weiß ich nicht wirklich. Als Kleinkind war ich mit meinen Eltern in einem Gartencenter und an der Decke hing ein Lüfter (in einer Kiste wie man sie von Klimaanlagen kennt) der ganz langsam drehte. Das war also kein Schock-Erlebnis, aber ich wollte einfach nur umkehren und keinesfalls unter diesem Ding herlaufen.

(Obwohl es ja weit oben unter der Decke hing)

Mich hat diese Angst als Kind auch jetzt nicht wirklich belastet, aber ich wollte auch nicht länger auf einer Hüpfburg bleiben, die irgendwo einen Riss hatte. Da hätte man ja ins Innere fallen können, wo irgendwo am Ende ein Gebläse sitzt :)

Komischerweise macht bei mir die Form der Flügel einen Unterschied. Ein Propeller mit zwei dünnen Flügeln geht irgendwie bis zu einer bestimmten Größe....wie ein Modellflugzeug z.B.

Turbinen oder Schiffsschrauben eher nicht.

Und verdeckte Gebläse sind irgendwie unangenehmer. Ich bekomme keine Panik wenn ich einen Lüfter auf der Toilette habe, aber angenehm ist es nicht. Benutzte auch einen Fön, aber direkt reinsehen mag ich auch nicht unbedingt.

Wellenbad wäre die gleiche Angst (nur heftiger). Da würde ich auch nicht runter zu den Gittern tauchen.

Helfen kann ich leider auch bei diesem Problem nicht, da ich selbst nicht weiß, woher das kommt und es auch nicht ganz so schlimm ausgeprägte ist....aber evtl tröstet es etwas zu wissen, dass man sich im Laufe der Zeit dran gewöhnen kann.

Zumindest soweit, dass man (wie in meinem Fall) nicht mehr täglich drüber nachdenken muss und einfach nur noch bei extremeren Situation diese Angst verspürt.

Meine Freundin hat das selbe Problem, Sie setzt sich immer einen Kaputzenpullover auf damit sie auf Toilette gehen kann vielleicht hilft dir das weiter. Bei ihr ist das auch sehr schlimm wenn sie die Lüftung im Raum nicht sehen kann