Phagophobie - Angst zu ersticken?

5 Antworten

Versuche dich nochmal mit stark zerkauten Nahrung oder womöglich sogar Flüssignahrung an große Schlücke heranzutasten. Kau dein Essen einfach gut durch! Aber keine Angst mal größere Stücke zu schlucken, ich habe mal einen ganzen Mund voller unzerkauter Spaghetti-Nudeln heruntergeschluckt und das ging auch! ;)

MfG Klerukiso

Hallo Inventy2018,

ich habe tatsächlich dasselbe Problem wie du. Vor etwa zwei Wochen, an einem Donnerstag, verschluckte ich mich so sehr an PÜREE, dass ich dachte, ich würde gleich daran ersticken. Ab diesem Tag konnte ich rund eine Woche lang nichts mehr essen – ich hatte panische Angst, mich am Essen zu verschlucken und das Leiden wieder durchstehen zu müssen. Fortan beschränkte ich mich aufs Trinken, wobei ich auch dabei oftmals während dem Schluckvorgang daran denken musste, dass ich mich verschlucken könnte - und genau in diesem Moment passierte es dann wieder und mir blieb das Wasser für einen kurzen Moment im Hals stecken. Im Anschluss verfolgte mich diese Angst bei so gut wie jedem weiteren Schluck. Und ebenso wie du kann ich seither an nichts anderes mehr denken, als an die Situation und den Umstand, dass ich mich verschlucken könnte.

Zu meiner Vorgeschichte gehört jedoch, dass ich zwei Tage vor dem "Erstickungs-Tag" an Influenza erkrankt und mein Immunsystem generell sehr geschwächt war. Durch die Schwäche, die durch das Auslassen der Mahlzeiten zusätzlich verstärkt wurde, konnten sich auch Bakterien breitmachen – nun habe ich Mundsoor (Pilz im Mund) und jeder Schluck ist unangenehm… ich bilde mir nun ein, dass meine Schluckangst vielmehr an dem unangenehmen Gefühl liegen würde und nicht an der Angst, dass ich mich verschlucken könnte. ………. Vielleicht hilft es ja ;)

Eines ist nur wichtig: NICHT DRAN DENKEN. Wie man das jedoch nachhaltig und insbesondere beim Essen schafft, ist mir auch noch ein Rätsel … aber da müssen wir nun beide durch! Und das schaffen wir auch! 😇👍

Wie geht es dir inzwischen?

LIEBE GRÜSSE :-)

Marc61  05.06.2022, 17:51

Ich habe aktuell seit 1 Woche das selbe Problem ist es bei dir besser geworden ?

finnnino  23.09.2022, 17:19
@Marc61

Hallo und entschuldige die späte Antwort! Mein Onkel, den ich zuvor seit Jahre nicht gesehen hatte, ist Hypnotiseur/Psychologe und ich stieß auf seine Internetseite - er vereinbarte einen Termin mit mir, hypnotisierte mich und im Anschluss musste ich feste Nahrung zu mir nehmen. Seit diesem Tag kann ich wieder essen, zur Schule gehen … sogar Sport machen. Es gibt mal bessere, mal schlechtere Tage - man gewöhnt sich jedoch daran und genießt jeden Tag, an dem man wieder normal leben kann und Dinge unternehmen… Wie geht es Dir?

Lieben Gruß!

Ich habe seit einem Jahr etwas ähnliche nur geringfügiger Nahrung wie ganzer Hahn oder Fisch mit kräten da denk mein Hals oder da ist was obwohl nix ist. Mein Problem war ich habe dringend Hilfe benötigt in der Not und wurde in Stich gelassen. Jetzt denkt mein Kopf du bist fett und es hilft dir keiner

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich denke die angst zu ersticken ist das du jetzt eher angst hast wenn du keine luft mehr bkommst z.b unter wassser

Inventy2018
Fragesteller

Hi, naja, ich habe Angst, dass das Essen im Kehlkopf stecken bleibt oder in die Luftröhre geht.

Nein, hör auf damit dich verrückt zu machen. Ich hab mich selber verrückt gemacht mit angeblichen Herz probleme und wenn mein Linker arm schmerzt das ich angst kriege und sofort herzprobleme habe und mir schwindelig wird und atemnot bekomme und in diesem sheiss teufelskreis lande. Einfach aufhören. Wenn du ständig danach denkst wirst du immer leiden. Grüsse aus einem erfahrenen Menschen der seine Lebenszeit für dummes angstliches Zeug verloren hat.

Inventy2018
Fragesteller

Hi, Danke für deine Nachricht. Das ist eben das Schwierige - nicht mehr daran zu denken.