pH-Wert oder Konzentration der Oxoniumionen?

1 Antwort

Der pH-Wert ist ein logarithmischer Wert, dadurch ergibt sich keine lineare Steigung bzw dieser knick. Das ist aber offensichtlich nicht gewollt. Wenn du die Konzentration aufträgst, ergibt sich dann mitnichten das gleiche, sondern eine tatsächliche Gerade. Probier das mal.

Und mit dem Kommentar "kein linearer Zusammenhang" ist wahrscheinlich das Lambert-Beer-Gesetz gemeint. Danach ist die Extinktion proportional zur Konzentration (und nicht zum pH-Wert).

Außerdem lässt sich dann auch einfacher die Konzentration der Proben ablesen.

BastiGrbr
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Aber noch eine Frage dazu. Fir Konzentration des pH-Werts ist ja definiert als negativer dekadischer Logarithmus der Oxoniumkonzentration. Folglich wäre ja an den Punkten, wo bisher pH 7 unf pH 7.5 steht c=10^-7 und c=10^-7.5

Aber die Werte wären ja immernoch die gleichen oder nicht?

Vielen Dank für deine Hilfe

JenerDerBleibt  09.02.2023, 15:19
@BastiGrbr

Eben nicht. Beispiel: 2 ist auf der pH-Skala das doppelte von 1. Die entsprechenden Konzentrationen sind aber 0,1 und 0,01, also das 10 fache voneinander.

Trag das mal so auf, da sollte sich dann was ändern.

BastiGrbr
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Danke!

Weißt du wie ich es vernünftig schaffe die X-Achse zu skalieren?

Sorry das ich Frage

JenerDerBleibt  09.02.2023, 16:04
@BastiGrbr

Naja, fängst halt kurz vor 10^-8 an und endest kurz nach 10^-7. Dass das etwas gestreckt wird, ist normal. Du wechselst ja die Skala.

Kannst es ja nochmal rein stellen, wenn du fertig bist, dann kann ich dir sagen, was du noch machen könntest.

BastiGrbr
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Danke! Habe es als neue Frage hochgestellt. Die Skalierung auf der X-Achse macht aber wenig Sinn. Die verwendeten Werte hab ich drunter gepackt