pH-Puffersystem?

1 Antwort

Du hast eine Masse und ein Volumen. Du weißt um welchen Stoff es sich handelt.

Aus der Masse (g) und der Molmasse (g/mol) kannst du die Stoffmenge (mol) ausrechnen.

Aus der Stoffmenge und dem Volumen (L) kannst du die Konzentration bestimmen (in mol/L).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Msc. Polymerchemie - nun beim PhD
rubiro70
Fragesteller

also habe c = 0,18 mol/l raus...wäre die gleichung dann: ph= 4,75 + log (0,300/0,18) = 4,97

ist das so korrekt?